30.12.2022, 09.57 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Südhöhenturnier 2022: WSV holt Löhdorf-Cup – Germania Dritter

Artikelfoto

Das Futsal-Team des Wuppertaler SV gewann verdient das Südhöhenturnier 2022 des SSV 07 Sudberg. | Foto: Odette Karbach

Der Hans-Löhdorf-Gedächtnispokal bleibt im Wuppertaler Westen: Nachdem der Sieger 2019, der SC Sonnborn, den Pott coronabedingt drei Jahre lang behalten konnte, ging er am gestrigen Donnerstagabend, 29. Dezember 2022, vom Sonnborner „Hafen“ nur rüber über die Wupper zum Zoo: Das Team des Wuppertaler SV (WSV) gewann das Südhöhenturnier 2022.

Im Finale der 32. Auflage des Turniers des SSV 07 Sudberg setzten sich die Hallenspezialisten des Futsal-Teams der Rot-Blauen mit 4:1 gegen den FSV Vohwinkel durch. Die Füchse hatten zuvor im Viertelfinale Gastgeber Sudberg I mit 4:0 aus dem Traditionsturnier geworfen. Favorit Cronenberger SC war derweil ebenfalls im Viertelfinale mit 0:2 am späteren Pokalsieger WSV gescheitert.

SSV Germania: Halbfinal-Aus gegen Turniersieger WSV

Die beste Figur der Teams aus dem CW-Land machte der SSV Germania 1900 auf dem Parkett der an beiden Turniertagen sehr gut besuchten Alfred-Henckels-Halle: Der Bezirksligist aus der Südstadt schaltete im Viertelfinale den TSV Ronsdorf mit 5:1 aus. Im Halbfinale aber kam mit 2:3 das knappe Aus gegen Pokalsieger WSV, wobei das Team von Germania-Trainer Peter Radojewski noch bis zwei Minuten vor Abpfiff mit 2:1 in Führung lag.

Immerhin: Im kleinen Finale behielten die Freudenberger mit 5:4 gegen den TSV Eingkeit Dornap die Oberhand und belegten damit Platz 3 beim Restart des Südhöhenturniers. Aber immerhin ein Pokal ging doch in die Südstadt: Mit acht Turniertreffern schoss sich Germane Nico Sudano an die Spitze der Torjäger des Turniers – gleichauf mit Roberto Pomillo vom Pokalsieger WSV.