12.01.2023, 10.46 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Dauerregen: Jetzt Unwetter-Warnung der zweithöchsten Stufe

Artikelfoto

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Unwetterwarnung (die CW berichtete) hochgestuft: Nunmehr gilt eine Amtliche Warnung der zweithöchsten Stufe vor „ergiebigem Dauerregen“: Bis in die kommende Nacht zu Freitag, 13. Januar 2023, werden demnach nochmals bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet.

In den letzten Stunden sind laut DWD bereits zwischen 25 und 35 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen worden. Der Wetterdienst warnt, dass es infolge des weiteren Dauerregens zu Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen oder auch Erdrutschen kommen kann.

Der Wupperverband erwartet aktuell zwar keine konkrete Hochwassergefahr. In Gewässernähe sei dennoch Vorsicht geboten: „Wir beobachten die Situation“, teilt der Wupperverband mit. Hier auf seiner Online-Seite informiert der Verband über die aktuelle Entwicklung.  An der Messstation Kluserbrücke hat der Wupper-Pegel aktuell die mittlere Warnstufe erreicht, an der Statioin Papiermühle in Solingen liegt der Pegel indes noch im Bereich „normal“.

Wer sich über die Wettergefahren in Wuppertal auf dem Laufenden halten möchte, erfährt Näheres hier.