16.01.2023, 12.49 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Cronenberger SC: Testspiel-Pleite mit Neuzugang von College-Klub

Artikelfoto

Neuzugeng Jan Luca Budenhagen (mi.) mit CSC-Trainer Kai Schwertfeger (re.) und Nico Sonnenschein, dem Sportvorstand des Cronenberger SC. | Foto: CSC

Seinen Start in die Testspiel-Serie zur Vorbereitung auf den Start 2023 in der Oberliga Niederrhein hat der Cronenberger SC (CSC) verpatzt: Gegen den Westfalenligisten TSG Sprockhövel kassierten die Grün-Weißen am gestrigen Sonntag, 15. Januar, eine 0:4-Niederlage. Die Gäste gingen an der Hauptstraße durch einen Doppelschlag (13./17.) in Führung. In der 23. Minute legte Sprockhövel das 0:3 nach, mit dem es dann auch in die Kabinen ging.

Im zweiten Abschnitt sorgte lange Zeit nur das muntere Durchwechseln beider Trainer für Abwechslung an der Hauptstraße. Erst in der 83. Minute sahen die wenigen Zuschauer auf dem Horst-Neuhoff-Sportplatz noch einmal Zählbares, als die Gäste zum 0:4-Endstand einnetzten. Kurz zuvor hatte CSC-Trainer Kai Schwertfeger ein neues Gesicht bei den Grün-Weißen aufs Feld geschickt: Jan Luca Budenhagen lief erstmals für den Sportclub auf. Sportvorstand Nico Sonnenschein hatte den Neuzugang zuvor als „großes Talent“ an der Hauptstraße vorgestellt.

Vom College-Klub zum CSC

Der 19-Jährige stieß von der SSVg Velbert zum Schwertfeger-Team. Der gebürtige Wuppertaler spielte in der Jugend zunächst beim Wuppertaler SV und dann beim TSV Sprockhövel sowie der SSVg Velbert. Anschließend wechselte Budenhagen für ein halbes Jahr in die USA. Hier lief er für den College-Klub Rio Red Storm der University of Rio Grande auf. „Nach seiner Rückkehr konnten wir die Gunst der Stunde nutzen, um ihn zu verpflichten“, freut sich CSC-Sportvorstand Nico Sonnenschein, Bugenhagen von Ohio nach Cronenberg gelotst zu haben. Jan Budenhagen hat seine Stärke auf der rechten Seite und ist vor allem im Mittefeld zu Hause.

Nächste Einsatz-Möglichkeit für das neue CSC-Gesicht ist bereits am kommenden Donnerstag, 19. Januar: Um 19.30 Uhr testet der CSC dann beim Landesligisten SV 09/35 Wermelskirchen. Für Sonntag, 22. Januar, ist um 15 Uhr ein weiterer Test gegen den FSV Vohwinkel an der Hauptstraße geplant, bevor die Oberliga am 29. Januar (14.30 Uhr) mit dem Nachhol-Heimspiel gegen den SC St. Tönis fortgesetzt wird.