18.01.2023, 09.46 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Uni-KiTa Gaußstraße: Scheck, Musik & viele Gäste beim Jubiläum

Artikelfoto

Kinder und Erwachsene feierten gemeinsam den 50. Geburtstag der Hochschul-KiTa – und die neue Rektorin Birgitta Wolff (hi. mi.) war auch dabei…! | Foto: Matthias Müller

Ausgerechnet an diesem Jubiläums-Samstag Ende 2022 war es winterlich, dennoch aber wurde auf dem Außengelände der runde Geburtstag des Wuppertaler Hochschulkindergartens gefeiert. Zum 50sten waren nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und viele Ehemalige an die Gaußstraße 51 gekommen, die mit Sekt und Saft anstießen – und auch Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff feierte mit.

Im Herbst 1972, mit dem Bau der Uni Wuppertal, beschlossen Studierende die Gründung eines Kindergartens auf dem Uni-Gelände. Nach verschiedenen Provisorien entstand 1983 an der heutigen Adresse zunächst eine Kita aus Containern. Hier war Platz für 25 Kinder, eine Erzieherin und zwei Betreuerinnen. Nachdem 2002 Schimmel festgestellt wurde, kam es wieder zu Ausweichvarianten, schließlich wurde 2005 auf dem Grundstück ein Neubau fertig. Unterstützer waren, wie schon beim Ursprungsbau, wieder viele Eltern.

Erlös aus Universitäts-Ball für die jüngsten Uni-Angehörigen

Heute werden in der KiTa 26 Kinder zwischen vier Monaten und sechs Jahren von sieben Pädagogen betreut. Dazu gibt es drei Hauswirtschaftskräfte: „Pro Jahr haben wir bis zu 100 Bewerbungen um einen von acht freien Kita-Plätzen“, beschrieb Leiterin Bettina Thiel den großen Zuspruch: „Daran sieht man auch, wie erfolgreich wir sind“, fügte die Leiterin stolz hinzu. Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff kam mit einem üppigen Jubiläumspräsent zur Feier: Aus dem Erlös der Verlosung beim Uni-Ball überreichte sie einen Spendenscheck über 5.800 Euro.

Bettina Thiel verriet, dass der Betrag für eine Wasserlandschaft auf dem Kindergartengelände verwendet werden soll. Im Anschluss ging es in die KiTa-Räume, wo nicht nur ein Kuchenbüfett und gesundes Obst auf alle wartete. Es gab auch Gitarren-Musik vom Duo „Acaja“, während die kleinen Gäste sich am Jubiläumstag mit Malen und Spielen vergnügen konnten. Mehr Infos zu der Uni-Kita sind online unter hochschulkindergarten.de abrufbar.