16.02.2023, 16.32 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Sudberger Backes“: Viel Anteilnahme beim Abschieds-Flohmarkt

Artikelfoto

Dankbar für die große Hilfsbereitschaft, die ihr zuteil wird: Angela Rieks, die Insolvenz anmelden musste, konnte beim Abschieds-Flohmarkt des „Sudberger Backes“ schon wieder zuversichtlicher lächeln. | Foto: Matthias Müller

Dass Angela Rieks ihr Lädchen mit Bäckerei an der Endhaltestelle Sudberg schließen muss, hat viele Sudberger betroffen gemacht. Weil die Inhaberin ihre Situation sehr offen auch der CW gegenüber kommunizierte, schlägt der insolventen Geschäftsfrau eine Welle der Hilfsbereitschaft entgegen. „Es war die richtige Entscheidung, darüber zu reden“, ist die beliebte Ladenbesitzerin dankbar für die große Solidarität, die sie nach dem CW-Bericht erfahren durfte. Insofern schaut Angela Rieks nun zuversichtlicher in die Zukunft und auf ihren Neustart – am zweiten Tag ihres Abschieds-Flohmarktes konnte sie jedenfalls dankbar lächeln…!

Zumal: Eine Lösung für den Miet-Kaffeeautomaten war in Sicht– es gab nicht nur Interessenten, auch die Mietfirma hatte eingelenkt. Darüber hinaus ging einiges bei dem Flohmarkt weg, der Verkauf von Öfen oder Kühltruhen wurde allerdings ausgesetzt – nach CW-Informationen haben sich engagierte Sudberger gefunden, die ausloten möchten, wie und ob der „Backes“ in irgendeiner Form vielleicht auch als ein Ortsteil-Treff erhalten werden könnte – Gespräche dazu laufen…! Der Vermieter soll ebenfalls Unterstützung zugesichert haben. Bei der Frage, wo Angela Rieks ein neues Zuhause finden könnte, hat sich unter anderem Pfarrer Thomas Hoppe eingeschaltet. Gegenüber der CW sagte der Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Cronenberg, dass hierzu Bemühungen eingeleitet sind.

Weiterhin gesucht: Eine kleine Wohnung & eine neue Beschäftigung

Ebenso bringt sich der Bürgerverein Sudbürger hilfsbereit ein. Wer ebenfalls helfen möchte: Angela Rieks benötigt eine Wohnung zwischen 45 und 50 Quadratmetern – am liebsten würde sie in Cronenberg bleiben, dem Stadtteil, in dem ihr derzeit eine so große Hilfsbereitschaft zuteil wird…! Auch sucht Angela Rieks eine neue berufliche Perspektive: „Ich muss noch mindestens fünf Jahre arbeiten“, hofft sie, im Bereich Verkauf, Senioren- oder Jugendbetreuung oder auch vielleicht in der Pflegeassistenz eine neue Aufgabe finden zu können. Derweil dankt sie ganz herzlich allen Helfern für die viele Unterstützung und hofft, dass es nicht nur für sie, sondern auch für ihren ehemaligen „Backes“-Laden weitergehen kann…!

Hilfe & Kontakt

Wer Angela Rieks auf der Suche nach einer Mietwohnung oder einer passenden Tätigkeit helfen möchte oder sich für eine Nachfolge-Lösung des „Sudberger Backes“ interessiert, kann sich gerne auch weiterhin bei der CW per E-Mail an info @ cronenberger-woche.de oder auch unter Telefon (0202) 478 11 00 melden. Alle Angebote werden weitergeleitet.