07.03.2023, 16.13 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Streiks: Morgen Stadt-KiTas, dann Müllabfuhr & Straßenreinigung

Artikelfoto

Update (17.06 Uhr):
Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Streik-Mitteilung korrigiert: Bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) Wuppertal wird erst ab Freitag, 10. März, sowie am Samstag gestreikt.

Erstnachricht:
Die Kette von Warnstreiks im Öffentlichen Dienst setzt sich fort: Nachdem heute unter anderem die Stadtverwaltung Wuppertal oder auch der Winterdienst bestreikt wurden, sind am morgigen Mittwoch, 8. März, die Beschäftigten der kommunalen Kindertagesstätten in der Stadt zum Ausstand aufgerufen (die CW berichtete).

Und der nächste Streik ist auch schon angekündigt: Die Gewerkschaft ver.di will am kommenden Donnerstag, 9. März, und am Freitag die Müllabfuhr im bergischen Städtedreieck sowie in Düsseldorf bestreiken. Auch die Beschäftigten bei der Straßenreinigung und den Recyclinghöfen in den vier Städten sollen in den Ausstand gehen. In Solingen wird zudem am Donnerstag und Samstag das Müllheizkraftwerk bestreikt.

Der insgesamt dreitägige Warnstreik in Düsseldorf und dem Bergischen ist Teil von landesweiten Streikmaßnahmen bei der Abfallentsorgung und Straßenreinigung in Nordrhein-Westfalen.