15.03.2023, 13.07 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neue Schäden? Sanierung der Brücke Reichsgrafenstraße auf Eis

Artikelfoto

Die Sanierung der Brücke Reichsgrafenstraße steht unter keinem günstigen Stern: Nachdem erst Anfang Februar eine Verzögerung der Arbeiten bekanntgegeben wurde (die CW berichtete), muss die Stadt Wuppertal das Ende der Arbeiten in der Südstadt nun noch weiter im kommenden Sommer nach hinten schieben.

Grund für die neuerliche Verzögerung der bereits im Juli 2022 begonnenen Sanierung: Planmäßige Bohrproben aus der Betonplatte erbrachten stellenweise einen überhöhten Chloridgehalt in der Nähe der Spannglieder der Brücke. Da erhöhte Chlorid-Werte zu einer schnelleren Korrosion im Stahlbeton führen können, soll nun zunächst ein Sachverständiger die Auswirkungen auf die tragenden Bauteile überprüfen. An anderen Stellen der Brücke werden dazu weitere Proben entnommen.

Fest steht laut Stadt aber bereits, dass das ursprüngliche Sanierungskonzept angepasst werden muss. Bis die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen und das Planungskonzept überarbeitet ist, wurden die Sanierungsarbeiten auf Eis gelegt. Die Südstädter müssen daher natürlich auch weiterhin Umwege gehen beziehungsweise fahren: Die Brücke Reichsgrafenstraße bleibt für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt.

Ursprünglich war die Sanierung übrigens auf insgesamt rund 600.000 Euro veranschlagt worden.