24.03.2023, 19.23 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Jetzt ist der Frühling komplett: Kult-Eismann „Salva“ ist zurück!

Artikelfoto

Wenn er zurück ist, dann ist auch der Frühling da: Dass Kult-Eismann Salvatore „Salva“ Morreale (2.v.l.) aus der Winterpause „erwacht“ ist, löste bei Roswitha (re.), Yvonne und Wolfgang Himpe aus der Südstadt aber nicht nur Frühlingsgefühle aus – auch Kindheitserinnerungen wurden wach… | Foto: Meinhard Koke

Nachdem am vergangenen Montag, 20. März, der Lenz auch kalendarisch begonnen hatte, kamen bei Yvonne Himpe am wieder geöffneten Eisstand von „Eis Meran“ an der Einfahrt zum Rigi-Kulm-Center nicht nur Frühlingsgefühle auf: Als sich die Nevigeserin bei Kult-Eismann Salvatore „Salva“ Morreale ein erstes Eis 2023 gönnte, wurden auch Kindheitserinnerungen wach.

Schließlich ist die heute 47-Jährige sozusagen mit „Salva“ groß geworden: Als sie noch klein war und bei ihren Eltern Roswitha und Wolfgang im Funkloch wohnte, steuerte das rote „Eis Meran“-Mobil im Sommer täglich die Seitenstraße der Cronenberger Straße an – „und immer mal gab es auch eine Kugel geschenkt“, erinnert sich Yvonne Himpe gerne an die „eisigen“ Highlights in der Kindheit zurück. Klar, dass die Erinnerungen nun mit einem „Salva“-Eis aufgefrischt werden mussten. Nuss, eine andere Sorte kam Yvonne und ihren Eltern dabei nicht in die (Waffel-)Tüte, aber Sahne obendrauf – lecker, so schmeckt der Sommer 2023 auch bei wenig frühlingshaften Graden…!

Wer ebenfalls Kindheitserinnerungen und/oder Frühlingsgefühle wach werden lassen oder sich einfach nur ein leckeres „Salva“-Eis genehmigen möchte: Der Eisstand am Rigi-Kulm-Center (Einfahrt Cronenberger Straße) ist täglich von 11.30 bis 20 Uhr geöffnet. Alternative: Wenn die Lili-Marleen-Melodie zu hören ist, nix wie hin, denn dann ist Salvatore Morreale mit seinem „Meran-Mobil“ gleich um die Ecke…