24.03.2023, 19.23 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Jetzt ist der Frühling komplett: Kult-Eismann „Salva“ ist zurück!
Nachdem am vergangenen Montag, 20. März, der Lenz auch kalendarisch begonnen hatte, kamen bei Yvonne Himpe am wieder geöffneten Eisstand von „Eis Meran“ an der Einfahrt zum Rigi-Kulm-Center nicht nur Frühlingsgefühle auf: Als sich die Nevigeserin bei Kult-Eismann Salvatore „Salva“ Morreale ein erstes Eis 2023 gönnte, wurden auch Kindheitserinnerungen wach.
Schließlich ist die heute 47-Jährige sozusagen mit „Salva“ groß geworden: Als sie noch klein war und bei ihren Eltern Roswitha und Wolfgang im Funkloch wohnte, steuerte das rote „Eis Meran“-Mobil im Sommer täglich die Seitenstraße der Cronenberger Straße an – „und immer mal gab es auch eine Kugel geschenkt“, erinnert sich Yvonne Himpe gerne an die „eisigen“ Highlights in der Kindheit zurück. Klar, dass die Erinnerungen nun mit einem „Salva“-Eis aufgefrischt werden mussten. Nuss, eine andere Sorte kam Yvonne und ihren Eltern dabei nicht in die (Waffel-)Tüte, aber Sahne obendrauf – lecker, so schmeckt der Sommer 2023 auch bei wenig frühlingshaften Graden…!
Wer ebenfalls Kindheitserinnerungen und/oder Frühlingsgefühle wach werden lassen oder sich einfach nur ein leckeres „Salva“-Eis genehmigen möchte: Der Eisstand am Rigi-Kulm-Center (Einfahrt Cronenberger Straße) ist täglich von 11.30 bis 20 Uhr geöffnet. Alternative: Wenn die Lili-Marleen-Melodie zu hören ist, nix wie hin, denn dann ist Salvatore Morreale mit seinem „Meran-Mobil“ gleich um die Ecke…