29.03.2023, 09.58 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kreispokal 2023: SSV Germania hat das Endspiel-Ticket gelöst

Artikelfoto

Die Mannschaft des Bezirksligisten SSV Germania 1900 in der Saison 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Beim A-Kreisligisten TSV Beyenburg lief der SSV Germania 1900 am gestrigen Dienstagabend, 28. März, im Halbfinale des Kreispokals auf. Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe für den Bezirksligisten aus der Südstadt, und die Germanen „machten“ es auch. Ein Spaziergang war die Partie im äußersten Wuppertaler Osten allerdings nicht: Durch ein knappes 1:2 (0:1) löste das Team von Germania-Trainer Peter Radojewski das Endspiel-Ticket.

Zu Beginn des Halbfinals schien die Partie aus Sicht der Freudenberger ganz nach Plan zu laufen: Christian David brachte den SSV bereits in der 5. Spielminute in Führung. Damit war das Pulver aber erst einmal verschossen, bis in die Schlussphase blieb es bei dem knappen Vorsprung – und das Halbfinale daher auf der Kippe. Als dann Torjäger Michael Kluft in der 84. Minute zum 0:2 „knipste“, schien die Partie aber zugunsten der Südstädter gelaufen.

Doch nur drei Minuten später kamen die Beyenbureger zum Anschlusstreffer (87.) – damit schöpfte der Underdog noch einmal Hoffnung, sich zumindest in die Verlängerung retten zu können. Der Ausgleich glückte jedoch nicht mehr, die Germanen schaukelten den knappen Pokalsieg über die Zeit. Auf welches Team die Radojewski-Elf im Endspiel trifft, entscheidet sich am heutigen Mittwochabend: Im zweiten Halbfinale empfängt der TSV Ronsdorf um 20 Uhr den FSV Vohwinkel an der Parkstraße.