01.04.2023, 10.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Dauerregen: Zweithöchste Warnstufe – keine Gefahr an der Wupper

Artikelfoto

Der Blick nach draußen verrät: es regnet! Und es soll noch einiges runterkommen bis zum frühen Sonntagmorgen: der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Amtliche Unwetterwarnung der zweithöchsten Stufe für Wuppertal veröffentlicht. Demnach kann es bis morgen Früh ergiebigen Dauerregen mit Niederschlägen von nochmals bis zu 35 Litern pro Quadratmeter in der Stadt kommen.

Bislang sind laut Wetterdienst bereits bis zu 45 Liter pro Quadratmeter gefallen. Nun werden nochmals Niederschlagsmengen bis 35 l/m² erwartet. Laut www.hochwasserzentralen.de besteht aktuell keine Gefahr für das Wupper-Gebiet, der DWD warnt jedoch vorsorglich vor Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie vor Überflutungen von Straßen. Laut Wupperverband werden zwar erste Meldestände erreicht. Diese seien jedoch unkritisch – es bestehe keine Hochwassergefahr. Dennoch hat der Wupperverband vorsorglich seine Bereitschaften für das Wochenende eingerichtet.

Über die Warn-Informationen des Wetterdienstes kann man sich online unter www.wettergefahren.de auf dem Laufenden halten.