05.04.2023, 12.51 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Jugend präsentiert“: CFG-Quartett löst Ticket fürs Bundesfinale

Artikelfoto

Die erfolgreichen Teilnehmer des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums beim NRW-Länderfinale 2023 des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“. Vier von ihnen lösten das Tickets fürs Bundesfinale in Berlin. | Foto: CFG

Bundesweit 420 SchülerInnen nehmen an den neun Länderfinals von „Jugend präsentiert“ teil. Im März kamen davon 71 SchülerInnen aus ganz NRW nicht ohne Grund ans Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG): Am CFG, seit 2017 „Jugend-präsentiert“-Schule, fand der NRW-Entscheid statt.

Anzeige

Am Jung-Stilling-Weg galt es dabei für die Regionalsieger ein naturwissenschaftliches Thema ansprechend sowie mit Freude zu präsentieren. Bevor die Teilnehmer vor die Jurys traten, konnten sie in Workshops mit Rhetoriktrainern ihr Lampenfieber senken. Mit zwei Astronomie- und Chemie-Workshops bot das CFG seinen Gästen zudem ein spannendes Rahmenprogramm. Ein Highlight war ein ebenso amüsanter wie lehrreicher Vortrag von Dr. Thoralf Räsch: Der Mathematiker der Universität Bonn „punktete“ zum Thema „Zählen mit Zahlen“. Finaler Höhepunkt war natürlich die Siegerehrung: 24 Teilnehmer lösten dabei die Fahrkarte für das Bundesfinale, welches im September in Berlin stattfindet.

CFG-Quartett ist beim Bundesfinale dabei

Besonders groß war dabei die Freude unter den fünf CFG-SchülerInnen: Mit den Neuntklässlern Paula Lengsfeld (Thema: „Wie entsteht das Polarlicht?“), Ben Bremer („Kann man selbst Schmerzmittel aus der Natur herstellen?“) sowie Neela Heidemann und Leal Taskiran („Der Satz des Cavalieri“) fahren immerhin vier Fuhlrott-Gymnasiasten nach Berlin. Für Q2-Schülerin Sarah Pflaum („Das Josephus-Problem – anwendbar im Hier und Jetzt?“) verpasste ein Berlin-Ticket – aber sie muss sich ja sowieso aufs Abitur konzentrieren…!