13.04.2023, 16.12 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Eier bringt der Osterhase? In der Hedwigs-KiTa weiß man’s besser

Artikelfoto

Die KiTa-Kinder von St. Hedwig mit ihren gefiederten Gästen, welche sie auch zum Thema „Ostereier“ etwas schlauer machten…! | Foto: Marion Heidenreich

In den Wochen vor den Osterferien hatten die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Hedwig ganz besonderen Besuch: Fünf Leih-Tiere der Hühner-Vermietung „Chicken on Tour“ hatten ihr Gehege auf dem KiTa-Gelände in der Straße Am Friedenshain aufgeschlagen. So lernten die Kinder spielerisch alles rund ums Huhn und deren Versorgung: „Wir mussten die jeden Tag saubermachen und füttern“, berichteten die Südstädter KiTa-Kinder.

Anzeige

Gefüttert wurden die Hühner mit Körnerfutter, Salat und – Überraschung – auch mit „Nudeln“: „Uns wurde gesagt, dass Hühner durchaus auch manche Sachen von unserem Mittagessen haben dürfen“, bestätigt KiTa-Leiterin Eva-Maria Lohmann die doch nicht so außergewöhnliche Nudel-Gabe. Dass Hühner aber auch Insekten und Würmer fressen, hatten die jungen Hühner-Fachleute ebenfalls gelernt: „Und fliegen können Hühner auch – aber nicht so gut wie andere Vögel“, verrieten Theo, Judith und Anastasia der CW.

Bald jedes Jahr eine „Chicken-Tour“ an den Friedenshain?

Dass die gefiderten Gäste jeden Tag drei bis vier braune, grüne und „rosa“ Eier legten, war zunächst überraschend, aber auf jeden Fall sehr erfreulich. Die ersten Eier, so war am Friedenshain zu erfahren, wurden zur Zubereitung von Pfannkuchen verwendet – und zwar ganz besonders leckeren…! Nicht nur deshalb soll die Aktion auf jeden Fall wiederholt werden, auch Küken auszubrüten ist angedacht: „Vielleicht so, dass jedes Kind einmal in seiner KiTa-Zeit Hühner erleben kann.“

Klar ist auf jeden Fall: Die fünf Hennen waren der absolute Star nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den vorbeikommenden Spaziergängern….! Mehr Infos zu den Leih-Hühnern unter www.chickenontour.de.