19.04.2023, 10.31 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Weltgebetstag: Der Glaube „bewegte“ ökumenisch am Küllenhahn

Artikelfoto

Die Pfarrerinnen Dr. Sylvia Hartmann (li.) und Brigitte Hamburger (2.v.l.) mit den Organisatorinnen des ökumenischen Weltgebetstages 2023, der im Gemeindehaus Küllenhahn stattfand. | Foto: Meinhard Koke

Eine rundum gelungene Veranstaltung war der Weltgebetstag am Küllenhahn. Zwar sorgte der Warnstreik im ÖPNV dafür, dass der eine oder die andere nicht den Weg ins Gemeindehaus Küllenhahn finden konnte. Co-Organisatorin Maike Wand zeigte sich dennoch vollauf zufrieden: Rund 45 TeilnehmerInnen kamen zu dem Aktionstag, zu dem die evangelischen Gemeinden Cronenberg und Küllenhahn sowie die katholische Gemeinde Hl. Ewalde gemeinsamen eingeladen hatten.

In dem ganz im Zeichen des diesjährigen „Partnerlandes“ Taiwan mit fernöstlichen Accessoires wie einem asiatischen Schirm und einem Teeservice oder auch Palmwedeln, Orchideen sowie exotischen Früchten liebevoll geschmückten Gemeindehaus wurde zunächst ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Unter der Überschrift „Glaube bewegt“ war dieser von Frauen aus Taiwan vorbereitet worden. Die TeilnehmerInnen an der Nesselbergstraße sangen gemeinsam und lasen Texte, die Predigten hielten die Pfarrerinnen Brigitte Hamburger (Evangelisch-Cronenberg) sowie Dr. Sylvia Hartmann (Küllenhahn).

Das abschließend gemütlich-gesellige Zusammensein bei Suppen und anderen Stärkungen im benachbarten Jugendheim machte den Weltgebetstag am Küllenhahn derart rund, dass man nicht ohne ein Vorhaben auseinanderging: Bald soll es ein Wiedersehen geben! „Es war rundum schön und harmonisch – alle waren begeistert“, freute sich Co-Organisatorin Maike Wand, dass der Weltgebetstag am Küllenhahn „bewegt“ hat und vielleicht daraus mehr entstanden ist…!