26.04.2023, 20.10 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

5. Fahrradbörse: Auch ohne Zweirad-Wetter ein Riesenerfolg

Artikelfoto

Mitglieder der „Schrauber-Crew“ bei der 5. Fahrradbörse des Mitmach-Netzwerkes „Cronenberg will mehr“. | Foto: Marion Heidenreich

Im Zentrum Emmaus veranstaltete die Mitmach-Initiative „Cronenberg will mehr!“ Ende März die 5. Cronenberger Fahrradbörse mit „Reparatur-Café“. Neben Fahrrad-Modellen vom Kinderrad bis zum E-Bike konnten die großen und kleinen Besucher auch allerlei Zubehör erwerben. Von den insgesamt 102 zum Verkauf angebotenen Fahrrädern wurden rund 50 Räder einer neuen Nutzung zugeführt; 30 wurden verkauft, 13 an die Fahrradmeisterei der Wichernhaus gGmbH gespendet, sieben Bikes wurden zum Ausschlachten freigegeben.

Der Durchschnittspreis für ein Rad lag bei 230 Euro, das teuerste Modell erhielt für 1.100 Euro einen neuen Benutzer. Am häufigsten wurden Fahrräder in Kinder- und Jugendgrößen günstig gekauft. Die 15 ehrenamtlichen Helfer, die rund 100 Stunden Zeit in die Planung und Durchführung der Börse investiert hatten, zeigten sich vom Angebot etwas „überrannt“: Verglichen mit den Börsen zuvor gab es doppelt so viele Fahrräder. Auch insofern galt: „Der schönste Dank für uns sind Fahrräder, die wieder ,ein gutes Zuhause‘ mit viel aktiver Nutzung finden“, resümierte das Veranstalter-Team. Kritisch merkten die „Schrauber“ indes an, dass einige wenige die rein ehrenamtliche Arbeit eher mit Skepsis und Forderungen nach persönlicher Bedienung betrachtet hätten: „Uns ist sehr wichtig zu betonen, dass sich niemand an diesem Format finanziell bereichert.“

Transparenz & Termin

Bei der 5. Börse wurden Fahrräder im Wert von 5.520 Euro verkauft. Von den Gesamteinnahmen gingen zehn Prozent an die Jugendarbeit der Evangelischen Gemeinde Cronenberg. Durch den Verkauf aufbereiteter gespendeter Räder sowie Spenden beim Reparatur-Café verblieben 130,60 Euro in der Kasse des Schrauber-Teams. Damit werden Ständer für das DRK-Jugendzentrum Mastweg finanziert. Nächster Termin des Reparatur-Cafés ist der kommende Freitag, 28. April: Von 16-19 Uhr ist die Schrauber-Crew dann am DRK-Jugendzentrum am Mastweg 29 anzutreffen. Mehr Infos unter cronenberg-will-mehr.de.