09.05.2023, 13.12 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Restaurant Day: Sechs Cronenberger bitten zu Tisch am 13. Mai

Artikelfoto

Die Organisatoren Sabine Leven (mi.) und Stephan Schaller mit einigen der Teilnehmer des Cronenberger Restaurant Day am 13. Mai. | Foto: Matthias Müller

Die Freude war groß, als sich die ersten Interessenten für die 4. Dörper Auflage des „Restaurant Day“ 2023 im Mai trafen. Immerhin war das letzte „Restaurant für einen Tag“-Event im Jahr 2018 in Cronenberg. Beim Infoabend im Zentrum Emmaus gab es wichtige Tipps für alle Hobbyköche, die am 13. Mai Pop-up-Restaurants öffnen möchten. Die Verantwortlichen haben dazu ein neues Logo gestaltet: Zu sehen sind zwei Herzen mit eingearbeitetem Besteck aus Messer und Gabel.

Alle Anwesenden waren einig: Wenn man sich aus der eigenen Komfortzone bewegt, um für zwei/drei Stunden Fremde ins Haus zu lassen, entsteht „echte Magie“: Ob im Garten, auf der Terrasse, in der Küche oder dem Esszimmer, das Kennenlernen und Bewirten der Gäste ist ein spannendes Erlebnis, das nicht nur durch den Magen geht…! Eine entscheidende Frage, die auch beim Treff besprochen wurde: „Was koche oder backe ich?“ Soll es saisonal, biologisch, süß oder herzhaft sein? Ist pflanzlich die richtige Entscheidung? Darf es Gemüse, Salat, Obst, vegetarisch, vegan oder doch fleischhaltig sein? Muss ich auf religiöse Regeln achten?

Klar wurde: Alles bleibt dem Gastgeber überlassen. Man sollte dennoch in puncto Essen an Neutralität denken, sich auf 20 bis 80 nicht zu große Portionen pro Restaurant einstellen und überlegen, was mit eventuellen Resten geschehen soll. Auf jeden Fall ist es ratsam, zuvor ein „Restaurant“-Team für den Aktionstag zusammenzustellen. Auch ob man gegen Spende oder kostenlos serviert, entscheidet jeder Teilnehmer individuell. Manche, die mitmachen, gehen gerne selber noch auf „Restaurant“-Suche, wenn das eigene geschlossen ist – so kann es für alle ein bunter, unterhaltsamer 13. Mai werden.

Restaurant Day: Die Cronenberger Teilnehmer

In Cronenberg werden am 13. Mai sechs Adressen zum Lokal für einen Tag – nicht zuletzt auch mit Ideen für lustige Titel: „Chillen mit Chilli“ heißt es so am Nettenberg 57 von 17 bis 20 Uhr. „Hat Guildo uns noch lieb?“ lautet derweil ab 20 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Cronenberg an der Händelerstraße 40 das Motto – passend zum Eurovision-Song-Contest an diesem Abend. Zu Kaiserschmarrn nach Südtiroler Rezept wird am Schulweg 17 von 13 bis 16 Uhr eingeladen, Rhabarbertörtchen werden zwischen 14.30 und 17.30 Uhr in Kuchhausen 29 aufgetischt, zudem Rhabarberkompott auf Vanilleeis.

„Bier trifft Bergische Tapas und Texas Barbecue!“ lautet die kulinarische Devise von 11 bis 16 Uhr im CHBV-Haus an der Hütter Straße 10, inklusive Bierverkostung (erst ab 13 Uhr). Und „Quiche to go…or stay“ ist zwischen 12 und 16 Uhr am Ende des Zanotelliweg (Wendehammer) Trumpf – plus Maibowle…! Mehr Infos online via www.w17.info, auch ein Flyer ist geplant. Zum Vormerken: Im November soll der 5. „Restaurant Day“ stattfinden. Die CW-Berichte zu den bisherigen Restaurant Days in Cronenberg lassen sich hier aufrufen