26.05.2023, 16.22 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Gelpe-Verein: Verregneter „Frühjahrsputz“ im Naturschutzgebiet

Artikelfoto

Zum Abschluss des „Großreinemachens“ im Gelpetal lud das Café-Restaurant „Haus Zillertal“ die fleißigen Helfer des Gelpe-Vereins zu einer ebenso leckeren wie stärkenden Linsensuppe ein. | Foto: Marion Heidenreich

Trotz total verregneten Wetters fanden sich einige „Unentwegte“ zur alljährlichen „Putz-Aktion“ des Gelpe-Vereins zusammen. Rund um die Wanderwege des europäischen FFH-Naturschutzgebietes wurde „klar Schiff“ gemacht. Besonders entlang der befahrbaren Wege und der Parkplätze fand sich viel Unrat in Form von Flaschen, Dosen, Bonbonpapier oder auch Taschentüchern, berichteten die Müll-SammlerInnen.

Entlang der Wanderwege waren derweil eher Hunde-Kotbeutel ein Problem: „Die werden einfach nach dem Aufsammeln in den Wald geworfen…“ Aber auch auf illegal entsorgte Autoreifen, Party-Fässer und andere Feier-Utensilien stießen die Reinigungskräfte des Gelpe-Vereins. „Die haben in letzter Zeit die Außenbezirke und Naherholungsgebiete sehr nachlässig auf illegale Müllhalden kontrolliert“, wurde dazu beim stärkenden Dankeschön-Abschluss im Waldrestaurant „Haus Zillertal“ auch Kritik an der Stadt laut.

Anzeige

Der Vorstand des Gelpe-Vereins dankte seinen Helfern, die dem „Schmuddelwetter“ trotzten, um das Natur-Kleinod zu reinigen. „Eine böse Überraschung war eine alte Hausmüllkippe mitten im Stöckeler Busch“ – diese zu entsorgen war für die Helfer eine Nummer zu groß, weshalb die Stadt eingeschaltet wurde. Ein Dank ging an Stadt und AWG, welche die Helfer ausstatteten und die Müll-Funde abtransportierten. Ebenfalls dankbar waren die „wetterfesten“ Helfer dem „Haus Zillertal“: Das Café-Restaurant lud zum Abschluss zu einem kräftigen Linseneintopf ein.

Führung in Müngsten

Nächstes Angebot des Gelpe-Vereins ist am 17. Juni (ab 14 Uhr) eine Wanderführung im Brückenpark Müngsten. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter Telefon (0202) 514 69 77 oder 01 77 / 872 10 00  beim Cereinsvorsitzenden Jürgen Kämper informieren und anmelden.