01.06.2023, 15.41 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Für Herz & Ohr: Die FBR-Bläserklassen auf „sozialer Musiktour“

Artikelfoto

FBR-Bandleaderin Veronika Simon (hi. li.) mit den Bläsern der Friedrich-Bayer-Realschule bei ihrem „Gastspiel“ in der Seniorenresidenz am Laurentiusplatz. | Foto: privat

Die Musikklassen der Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) machten sich im Mai raus aus dem Schulzentrum Süd auf eine „soziale Musiktour“: Mit über 50 SchülerInnen ging es auf „Tournee“ durch Wuppertal, wobei zu vier Konzerten Halt gemacht wurde. In den Senioren-Einrichtungen Lutherstift, am Laurentiusplatz, dem Bethesda-Altenheim sowie der Dr. Heinrich Feuchter-Stiftung führten die Bläserklassen und die YoungBand der Bayer-Realschule unter der Leitung von Lehrerin Veronika Simon Auszüge aus ihrem aktuellen Konzert-Programm auf.

Anzeige

Rund um die musikalischen Frühlingsgrüße war auch Gelegenheit zu Gesprächen mit den BewohnerInnen der Einrichtungen: „Die Dankbarkeit war bei allen zu erkennen und viele Schüler:innen waren von der Freude im Publikum emotional berührt“, berichtet Veronika Simon. Entsprechend fiel auch der „Nachhall“ aus: „Die Senioren sind begeistert von dem Auftritt, und wir haben alle gehört, dass ihr wiederkommen sollt“, hieß es begeistert aus dem Bethesda-Altenheim: „Tolle Arbeit, die die FBR da macht.“ Wie Veronika Simon erläutert, erwuchs die Idee zu der „sozialen Musiktour“ übrigens aus dem Sozialprojekt der Küllenhahner Rea schule: Seit über 30 Jahren schnuppern dabei Siebtklässler der FBR in den Beruf der Altenpflege hinein und besuchen für einen Tag das Bethesda-Altenheim.

FBR-Bläser: Gerne Konzert-Anfragen

Wer ebenfalls Interesse an einem Konzert der FBR-Musikklassen, zum Beispiel gerne auch zu jahreszeitlichen Anlässen wie Sankt Martin oder Weihnachten, hat, kann sich per E-Mail an simon @ fbrs.de oder unter Telefon (0202) 563-51 34 an die Realschule wenden. Mehr Infos gibt’s online unter fbrs.de.