30.06.2023, 13.38 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Energiesparmeister Gold“: Bundessieg für Fried-Gesamtschule
Die Wuppertaler Höhen wurden nun in der Hauptstadt gefeiert, genauer: Ronsdorf und die dortige Gesamtschule. Beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2023 wurde die Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) als Bundessieger ausgezeichnet.
Bereits zum 15. Mal wurde der bundesweite Energiesparmeister-Wettbewerb ausgetragen. Bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin wurden Geld- und Sachpreise vergeben sowie überdies ein Sonderpreisträger prämiert. Die EFG sicherte sich im Online-Voting die meisten Stimmen – dafür erhielt die Schule von der Blutfinke den mit 5.000 Euro und Sachpreisen dotierten Titel „Energiesparmeister Gold“.
Prämiert wurde die Ronsdorfer Gesamtschule für ihre erfolgreichen Bemühungen, Emissionen zu reduzieren und den Energieverbrauch im Schulgebäude zu senken. So haben sie nicht nur ein Klimaschutzkonzept erstellt, einen Klimagipfel veranstaltet und eine Klima-AG eingerichtet – sie tragen ihre Mission auch in die Breite: So präsentierten sie ihre Ideen und Konzepte der Stadt und den Wuppertaler Stadtwerken oder auch in der Kinderkommission des Bundestags.
Gemeinsam mit dem Wuppertal Institut stellten die Schüler übrigens sogleich einen Antrag zur energieeffizienten Sanierung des EFG-Gebäudes an die Stadt – eben „energiesparmeisterlich“…! Mehr Infos zu der Ronsdorfer Gesamtschule an der Blutfinke gibt’s via Internet hier: efg-ronsdorf.nrwund mehr zu dem Bundeswettbewerb ist hier aufrufbar: www.energiesparmeister.de.