18.07.2023, 13.16 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Umweltfest: Großer Andrang rund um die Station Natur & Umwelt

Artikelfoto

Greifvögel zum hautnahen Erleben und – wie im CW-Bild zu sehen – sogar eine Eule zum Auf-den-Arm-nehmen – das und vieles mehr bot die 18. Auflage des Umweltfests der Station Natur und Umwelt. | Foto: Johannes Schlottner

Das 18. Umweltfest der Station Natur und Umwelt (StNU) lockte am ersten Juni-Samstag wieder viele Familien auf das Gelände an der Jägerhofstraße. Bei besten äußeren Bedingungen konnten die vielen Kinder und Jugendlichen mit Eltern und Großeltern oder Freund*innen ein vielfältiges Programm genießen und auch selbst aktiv werden.

Anzeige

Über 30 Aussteller und Organisationen stellten sich dem interessierten Publikum und unterstrichen zugleich den besonderen Stellenwert und die Strahlkraft der größten kommunalen Bildungseinrichtung in NRW. Ein besonderes Highlight waren auch diesmal wieder die Flug-Vorführungen der Falknerei Bergisch Land, bei denen die Greifvögel und Eulen ebenso aus allernächster Nähe betrachtet wie bei spektakulären Flügen über die Köpfe der Besucher bestaunt werden konnten. Zudem gab es vielfältige Aktionen und Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Müll, Mobilität und Wetter.

Natürlich fehlte auch die berühmte Stempel-Rallye nicht, bei der bei einer Reise von Stand zu Stand naturbezogene Aufgaben erledigt werden mussten. Am Schluss wartete bei Abgabe der vollen Stempelkarten ein Präsent der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) als Belohnung. Bei alledem sorgten fair gehandelter Kaffee oder Tee, Bionade, Wasser und köstlicher Kuchen sowie frische Grillwürstchen (beides übrigens auch vegan) für willkommene Stärkungen beziehungsweise Erfrischungen angesichts des strahlenden Fest-Wetters.

Mehr Infos zu der Station und ihren Angeboten gibt es online unter stnu.de.

| Johannes Schlottner