21.07.2023, 14.46 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Ortsnamensvetter“: Cronenberg ist einzigartig – aber zweifach!
Nicht wenige Dörper halten Cronenberg ja für einzigartig, ist es aber nicht: Zwischen dem Penny in Lauterecken und Bins Thaimassage by Rerai in Becherbach bei Meisenheim gibt es ein zweites Cronenberg in der Pfalz. Zumal die Ortsgemeinde ebenso auf einem Bergrücken liegt wie „unser“ Cronenberg, ist es da bestimmt so bergig-grün wie „hie“. Auch sind die Cronenberger dort gewiss so heimatverbunden und engagiert wie die hier.
Sonst hat das Pfälzer Cronenberg aber wenig mit unserem gemein: Schließlich zählt Cronenberg/Pfalz gerade einmal 153 Einwohner, während in Cronenberg/NRW um die 21.000 Menschen leben – der Besuch der (Ortsnamens-)Vettern hatte daher etwas von einem „Städtetrip“ in eine „Metropole“… Ganz beschaulich wurde das Cronenberg-Sextett in Cronenberg eingeführt: Die Dörper Plattkaller-Gilde „Obrams“ führte die Gäste am Freitagabend zunächst in die Geheimnisse des altbergischen Spiels „Pöhlschen Plätten“ ein, bevor das Programm dann am Samstag richtig Fahrt aufnahm.
Cronenberg-Tour per Bürgerbus
Zunächst ging es mit Ursula Abé, der Vorsitzenden des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld (BHC) auf eine Cronenberg-Rundfahrt mit dem Bürgerbus und dann per Schwebebahn zu einem Zoo-Besuch. Da hier auch eine CW-Ausgabe „zum Vorschein“ kam, bescherte der Tierpark-Rundgang auch die (exotische) Erkenntnis: Die „großen“ Cronenberg-Brüder und -Schwestern in NRW haben sogar eine Zeitung…!
Beim Feuerwehrfest klang der Besuch aus der Pfalz schließlich gesellig aus – „es war ein gelungenes Wochenende“, freute sich Ulla Abé.