26.07.2023, 17.10 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Sudberger Sommerfest: „Super-Sause“ bei Strahle-Sommerwetter
Auch der Ortsteil Sudberg wurde im Sommer 2023 wieder zur Partymeile: Das 31. Sudberger Sommerfest lockte zwei Tage lang in die Heinz-Schwaffertz-Arena. Der Bürgerverein Sudbürger sowie der Voltigier- und Reitverein Sudberg (VRVC), Hausherr SSV 07 Sudberg sowie die Reit- und Turniergemeinschaft (RTG) Wuppertal-Süd sowie Partner und Sponsoren hatten ein riesiges Programm an der Riedelstraße zusammengestellt, das für alle Generationen etwas bot.
Man wusste kaum, was man zuerst ansteuern sollte, so viele Attraktionen wurden aufgeboten. „Genießen wir gemeinsam die schöne Zeit in Sudberg, dem liebenswerten Ort der Vielfalt und des Zusammenhalts“, eröffnete Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff die „Sudberg-Sause“. Dann stießen die Gamshorn-Bläserinnen „ins Horn“: Von ihnen soll es nur etwa einhundert in Deutschland geben, und dazu zählt unter anderem auch die Cronenbergerin Sigrid Dembski.
Im weiteren Verlauf des ersten Sommerfest-Tages präsentierte der VRVC Voltigier-Aufführungen auf dem „Movie-Bock” (künstliches Pferd), auch die magische Show von Zauberer Fred Funke ließ die Kinderaugen an der Riedelstraße strahlen. Aber das war längst nicht alles: Später erklang Musik mit der Live-Band „Rocketlambs“ durch Sudberg, am Abend mischte dann Florian von „Sing Dein Ding“ die Heinz-Schwaffertz-Arena musikalisch auf. Auch abseits der Bühne war für viel Unterhaltung bestens gesorgt: Beliebt waren ebenso das Torwandschießen wie das Ponyreiten – viele kleine Sommerfest-Gäste ließen sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen.
Viel Kulinaria von Kaffee und Kuchen bis hin zu Gegrilltem und kühlen Getränken garantierten dafür, dass auch für das leibliche Wohl am Sudberg voll und ganz garantiert war – bis in den späten Aben hinein wurde so am Dörper Südzipfel gefeiert und der Sommer genossen. Der Sommerfest-Sonntag wurde zunächst durch einen Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Hoppe und dann einem musikalischen Frühschoppen mit der Formation „Sound of Joy“ eingeläutet. Hier standen zudem eine „amerikanische Versteigerung“ sowie ein Sponsorenlauf zugunsten des Kinderhauses Luise Winnacker e.V. auf dem Festprogramm. Den Schlusspunkt des Sommerfests setzten am Mittag Martin Ribbe und sein „Regenbogenkinder“-Chor.