27.07.2023, 13.27 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

DRK-Jugendzentrum Mastweg: „Deine Kunst für Menschenrechte“

Artikelfoto

DRK-Leiterin Cindy Hutcap (li.) und Viola Jäger (re.) mit den jungen Teilnehmenden der Menschenrechte-Aktion im DRK-Kinder- und Jugendzentrum Mastweg. | Foto: Marion Heidenreich

Die erste Ferienwoche im DRK-Kinder- und Jugendzentrum Mastweg stand ganz im Zeichen der Menschenrechte und der künstlerischen Auseinandersetzung damit. DRK-Leiterin Cindy Hutcap hatte Viola und Falk Jäger eingeladen, welche im Rahmen der Reihe „Kulturrucksack“ mit dem Projekt „Youth Art for Human Rights – Junge Kunst für Menschenrechte!“ den rund 30 Teilnehmenden die Chance gaben, sich individuell mit den Menschenrechten und ihrer Unabdingbarkeit für die Weltgesellschaft auseinanderzusetzen.

Ausgehend von internationalen Kunstwerken wie Picassos „Guernica“, Protestaktionen wie Rosa Parks Bus-Boykott oder auch dem Banksy-Werk zum Ukraine-Krieg schufen die Kinder und Jugendlichen eigene Werke, in denen sie ihre persönlichen Erfahrungen zum Ausdruck brachten. Dabei wurde gemalt, gebastelt und mit „Barbie-Puppen“ wurden ausgewählte „Human Rights“ visuell dargestellt. Bisweilen sei das dann „etwas anstrengend gewesen, wenn 20 Kids „alle gleichzeitig etwas von einem wollten,“ befanden Falk und Viola Jäger zum Abschluss: „Aber schön zu sehen, dass die Kinder und Jugendlichen etwas mitgenommen haben.“

Denn: Ihr „selbst gestaltetes Menschenrecht“ konnten die jungen KünstlerInnen durchaus mit eigenen Worten eindrucksvoll erläutern: „Menschenrechte gibt es, damit auf der Welt kein Chaos entsteht und jeder friedlich leben kann“, brachte Adam seine Meinung für die CW auf den Punkt. Da bleibt nur zu hoffen, dass das nicht nur ein Idealgedanke bleibt… Beim „Festival der Menschenrechte“ am 8. Dezember in der börse ist geplant, das Kunstprojekt zu präsentieren.

Mehr zum Kulturrucksack & weitere Infos zum DRK-Zentrum

Der Wuppertaler Kulturrucksack bietet für Kinder und Jugendliche zahlreiche Kurse, an denen kostengünstig oder kostenlos teilgenommen werden kann. Mehr unter kulturrucksack.nrw.de/kommune/wuppertal. Mehr zum DRK-Zentrum gibt’s hier: jugendzentrum-mastweg.de. Übrigens: Seit dem 24. Juli läuft das Ferienprogramm am Mastweg 29 weiter.