29.07.2023, 15.17 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Germania-Test gegen Ukraine-Team: Ein Dreier für die Integration
Nach einem standesgemäßen 2:6 (0:2) beim A- Kreisligisten Breite Burschen Barmen absolvierte der SSV Germania 1900 am Mittwochabend, 26. Juli, ein besonderes Testspiel: Die Bezirksliga-Elf von SSV-Trainer Peter Radojewski empfing das Team der GFA Akademie Ukraine auf dem Freudenberg.
Die außergewöhnliche Partie hatte unter anderem Germania-Abteilungsleiter Stefan Pattberg mit den Verantwortlichen der Akademie eingestielt. Dass sich der Südstädter Bezirksligist mit 4:2 (1:1) gegen das Geflüchteten-Team durchsetzte, war dabei Nebensache. Die Hauptsache am Freudenberg war, dass die Mission der GFA-Mannschaft erfüllt wurde: Den vertriebenen Fußballern dabei zu helfen, sich in Deutschland über den Fußball hier integrieren zu können. Hierzu nahmen GFA-Trainer Roman Tsankov und seine nicht nur aus der Ukraine stammenden Kicker sicherlich „drei Punkte“ mit aus der oberen Südstadt…!
Für den morgigen Sonntag, 30. Juli, hat die Radojewski-Elf zwar erneut unter ukrainischen Farben, aber dennoch wieder einen „normalen“ Test vereinbart: Am Sonntag (14 Uhr) laufen die Germanen beim Bezirksligisten FC Blau-Gelb Überruhr in Essen auf. Der Bezirksliga-Start wird am 13. August sein.
| Johannes Schlottner