08.09.2023, 14.04 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Wuppertal 24 h live“: Auch KNIPEX öffnet wieder seine Werkstore

Artikelfoto

Bietet eine beeindruckende Fülle an Relikten aus der Werkzeug-Herstellung im Bergischen: Das große Werkzeugmuseum der Firma KNIPEX. | Foto: Marion Heidenreich

Am „Tag der Industriekultur Plus“ war zuletzt im Frühjahr die Gelegenheit dazu, auf eine Zeitreise durch die (Bergische) Industrie-Geschichte zu gehen: Das Werkzeugmuseum der Firma KNIPEX lud ein, in die Geschichte der Werkzeug-Herstellung einzutauchen. Auf rund 800 Quadratmetern bietet der Cronenberger Weltmarktführer für Qualitätszangen in seinem Firmenmuseum eine umfangreiche Sammlung alter Werkzeuge, Geräte, Maschinen, Arbeitsmittel und sogar ganzer Arbeitsplätze aus früheren Zeiten.

Anzeige

Historische Schmiedehämmer, Schleifmaschinen oder alte Werkbänke vermitteln eindrucksvoll Einblicke in den Arbeits-Alltag und die Techniken in der Werkzeug-Herstellung von einst. Wer die mit Liebe zum Detail dargebotene KNIPEX-Sammlung noch nicht kennt, hat am morgigen Samstag, 9. September, wieder die Gelegenheit zu einem Besuch: Im Rahmen des Stadt-Events „Wuppertal 24 h live“ lädt der Zangen-Weltmeister dazu ein, in die KNIPEX-Welt einzutauchen. An der Oberkamper Straße 13 öffnet sich von 9 bis 14 Uhr aber nicht nur das große Knipex-Werksmuseum. Ebenso können die Besucher erleben, wie heutzutage in der modernen KNIPEX-Ausbildungswerkstatt gearbeitet wird.

Eintritt frei – für Führungen anmelden

Zusätzlich bietet der „Event-Tag“ auch Einblicke in die Vielfalt der Knipex-Zangen-Welt – hierzu gibt es Vorführungen, bei denen die Teilnehmer die Knipex-Produkte auch selbst „in die Zange“ nehmen dürfen. Überdies wird ebenso ein 3D-Druck zu erleben sein wie einem Schmied bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden kann. Der Eintritt zu dem „24h live“-Aktionstag ist frei, der Zugang erfolgt über die Straße Zum Krusen. Mehr Infos online unter knipex.de, Anmeldungen zu den Führungen sind per E-Mail an zentrale @ knipex.de möglich.

Mehr zu dem gesamten Angebot im Rahmen von „Wuppertal 24h live“ gibt es online hier: www.wupp24.de/besucher-programm.