10.10.2023, 16.02 Uhr | Marion Heidenreich | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Station Umwelt und Natur: Erlebnistag zur Nachhaltigkeit im Alltag
Ende September konnte auf dem Gelände der Station Natur und Umwelt (StNU) viel zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Alltag erfahren werden. An dem StNU-Erlebnistag ging es an den Ständen von Foodsharing, Greenpeace oder auch der Verbraucherzentrale unter der Überschrift „Umweltschutz mit Geschmack“ in erster Linie um den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.
Neben vielen Verköstigungen und Informationen rund um Foodsharing, Abfallvermeidung, Wiederverwertung und Recycling gab es an der Jägerhofstraße 229 aber auch viel Wissenswertes rund um das Fahrrad und E-Bikes. Wer per „Drahtesel“ anreiste, konnte sein Zweirad mithilfe der „Schrauber“ des „Fahrrad-Reparatur-Cafés Cronenberg“ fit für den Herbst machen. Auch eine Schülergruppe des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums, die ein neues Unterrichtsformat „Freiday“ präsentierten, beschäftigte sich mit der Instandsetzung von Fahrrädern: Um benötigte Ersatzteile dafür kaufen zu können, boten die Jugendlichen frisches Ciabatta und Kaffee an – oder nahmen gerne auch Spenden für alle anderen „Freiday“-Projekte der Schule entgegen.
Aber auch die Wildkräuterwanderung von StNU-Lehrer Jörn Ziegler fand begeisterten Anklang. Hier drehte es sich ganz um die Wildkräuter und ihre Verwendung in der heimischen Küche. Darüber hinaus stellte sich der Kneipp-Verein mit seinem vielfältigen Angeboten und Kursen vor, bei Friseurin Iris Deselaers-Kus gab es Tipps zur natürlichen Haargesundheit und -pflege, während das Brockenhaus sein nachhaltiges, soziales und preiswertes Angebot präsentierte. Denn das Sozialkaufhaus Wuppertal bietet auch eine Ausleihe von verschiedenen Haushaltsgeräten vom Bügeleisen bis hin zum Raclette-Grill an….
Mehr Infos zu den weiteren Angeboten der Umweltstation gibt es online unter stnu.de.