07.11.2023, 13.19 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Damen-Bundesliga: Die RSC-Cats siegen im Rollhockey-Topduell
Mit dem dritten Dreier im dritten Saisonspiel wahrten die Dörper Cats nicht nur als einziges Team ihre weiße Weste, sondern schoben sich auch an die Tabellenspitze der Rollhockey-Bundesliga der Damen. Im Topspiel bezwangen die Damen des RSC Cronenberg am vergangenen Samstag, 4. November, den bisherigen Spitzenreiter SC Bison Calenberg mit 3:0 (1:0).
Das Team von RSC-Spielertrainerin Maren Wichardt legte einen Blitzstart hin: Kaum hatte die Partie in der heimischen Alfred-Henckels-Halle begonnen, da netzte Lea Seidler auch schon zum 1:0 ein (1.). So ging es allerdings nicht weiter: Zumal beide Mannschaften in der Defensive diszipliniert standen und die beiden Keeperinnen Lara Immer beziehungsweise Lotta Dicke sich glänzend aufgelegt zeigten, war in der Folge vor den gegnerischen Toren jeweils Endstation – mit dem knappen Vorsprung ging es daher in die Kabinen.
Auch im zweiten Abschnitt blieb die Partie zunächst auf des Messers Schneide: Schließlich brauchte es einen Strafstoß zum 2:0, mit dem RSC-Spielertrainerin Maren Wichardt Mitte der zweiten Hälfte die Weichen auf Sieg für die Cats stellte (39.). Calenberg blieb zwar vor allem mit ihrer Torjägerin Judit Burgaya Ventura gefährlich. Letztendlich aber hielt die Cronenberger Verteidigung den Cats-Kasten sauber, bevor Lea Seidler drei Minuten vor der Schlusssirene mit ihrem zweiten Tor zum 3:0-Endstand endgültig alles klar machte (47.).
Samstag: Dörper Cats empfangen Aufsteiger
Obwohl ein Spiel weniger auf ihrem Konto steht, führen die RSC-Cats die Liga-Tabelle nun mit drei Punkten Vorsprung vor dem Wuppertal-Rivalen SC Moskitos an. Am kommenden Samstag, 11. November, haben die RSC-Damen um 18 Uhr den noch sieglosen Aufsteiger SG Hüls/Schwerte an der heimischen Ringstraße 13 zu Gast.
Dörper Cats: Immer, Pfaffendorf – Tacke, Wichardt (1), Mezzo, Seidler (2), Necke, Dicke, Lütters, Grusenick.