14.11.2023, 10.23 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Martin Stürtzer: Ein „YouTube-Star“ als Cronenberger Neu-Kantor

Artikelfoto

Martin Stürtzer ist der neue Kantor der Evangelischen Gemeinde Cronenberg. | Foto: Marion Heidenreich

Bereits Anfang September hat Martin Stürtzer die Nachfolge Martin Ribbes (die CW berichtete) als Kantor der Evangelischen Gemeinde Cronenberg angetreten. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Reformierten Kirche an der Solinger Straße wurde der Kirchenmusiker Ende Oktober auch offiziell in sein Amt eingeführt. Manche Gemeindemitglieder haben den neuen Verantwortlichen für die Kirchenmusik in Evangelisch-Cronenberg/Küllenhahn bereits im Gottesdienst und/oder bei Chorproben erlebt – damit wurde es Zeit, den „Neuen“ an der Orgel allen interessierten CronenbergInnen vorzustellen.

Seine „erste Orgelstelle“ trat der in Barmen aufgewachsene Martin Stürtzer bereits im jungen Alter von 13 Jahren an, aber auch während seines Lehramtsstudiums an der Universität Wuppertal in den Fachgebieten Mathematik, Musik und evangelische Theologie und seiner Zeit als Lehrer kehrte er immer wieder an die Orgel unter anderem in der Neuen Kirche in der Sophienstraße zurück. Während des Referendariats kam der Wunsch auf, sich beruflich ausschließlich der Musik zu widmen. 2016 entschied sich Stürtzer mit der Aufnahme des Kirchenmusik-Studiums an der Musikhochschule Köln endgültig seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

YouTube-Kanal mit 35.000 Abonnenten

Neben der Kirchenmusik widmet sich der heute 40-Jährige schon seit den Jugend-Jahren der elektronischen Musik. 2006 veröffentlichte er sein erstes Album in diesem Bereich, seit 2011 gibt Stürtzer Hauskonzerte auf seinem YouTube-Kanal. Besonders während des Corona-Lockdowns wurden seine „Hauskonzerte“ eine regelmäßige Einrichtung, die von 35.000 Fans weltweit begeistert angenommen wurden. Dabei teilt sich Martin Stürtzer den großen Erfolg mit Kater Neptun, dem heimlichen Star seiner YouTube-Konzerte: „Die Leute lieben Katzen. Und Neptun muss auch immer dabei sein, wenn ich Musik mache.“

Auch bei Konzert-Auftritten in Frankreich, den Niederlanden und Polen traf der Musiker auf ein internationales Publikum – zuletzt in der Immanuelkirche Wuppertal auf australische Fans. Im nächsten Jahr plant er der Cronenberger Neu-Kantor ein Live-Konzert in den USA zu geben. Bevorzugt macht Martin Stürtzer aber Musik zu Hause oder in der Umgebung. Gerade „Hauskonzerte“ bereiten ihm „unheimlich viel Spaß“, zumal sie auch eine gewisse Freiheit bei der Zeitwahl bieten – um dem Publikum in anderen Zeitzonen gerecht zu werden. Darüber hinaus fährt der Kantor begeistert Fahrrad und verbringt seine Urlaube gerne mit langen Zelt-Wanderungen entlang der Norwegischen Hochebenen.

Angekommen in Cronenberg

Die ersten Wochen als Kantor in Cronenberg hat Martin Stürtzer mit Gottesdiensten und Chorproben hinter sich – die Gemeinde habe ihn sehr freundlich aufgenommen: „Natürlich ist alles erstmal anders, aber die Leute freuen sich auf neue Impulse“, erläutert Stürtzer, dass er die Zeit des Umbruchs in Evangelisch-Cronenberg auch mit dem Zusammenschluss der Gemeinden Cronenberg und Küllenhahn für seinen Dienstantritt als Kantor positiv empfinde: „Neue Ideen und Konzepte können wir so einfacher ausprobieren und umsetzen.“ Dabei kann Stürtzer auch auf seine jahrzehntelange Vernetzung mit anderen Wuppertaler Kirchenmusikern und Musikschaffenden zurückgreifen, und Cronenberg ist ihm ja auch nicht ganz fremd: Ältere Sudberger erinnern sich vielleicht noch an seinen Großvater, den Lehrer Stürtzer…?!

Live-Konzert 2024 geplant

Wer Martin Stürtzer (und natürlich Kater „Neptun“) einmal beim „Musik machen“ über die Schulter schauen möchte oder einfach neugierig auf seine elektronische Musik ist, kann den YouTube-Kanal unter www.youtube.com/c/ MartinStürtzer anklicken. Über ein Live-Konzert im Frühjahr 2024 in Cronenberg denkt Neu-Kantor Stürtzer gerade nach, Infos dazu folgen…