22.03.2024, 09.34 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wirtschaftsjunioren-Quiz: Sieg und Platz 3 für FBR-„Quizzer“

Artikelfoto

Luis Zimmermann (mi.), der Regionalsieger des WJ-Quiz' von der Friedrich-Bayer-Realschule (FBR), mit Sebastian Kremer (re.) und Martin Dumsch von den Wuppertaler Wirtschaftsjunioren. | Foto: Marion Heidenreich

Beim Regional-Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (w³) der Wirtschaftsjunioren (WJ) erreichten gleich zwei Schüler der Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) das Siegertreppchen. Wuppertals WJ-Vorsitzender Sebastian Kremer und WJ-Quiz-Koordinator Martin Dumsch überreichten im Schulzentrum Süd dem Dritten Mihai Ducu und Gewinner Luis Zimmermann auch ein kleines Präsent: Gutscheine für ein BHC-Rückrunden-Spiel ihrer Wahl sowie je 50 Euro für die Klassenkasse.

Kreis-Sieger Luis Zimmermann fährt zudem zum Bundesfinale, das Ende April in Görlitz stattfindet. Ziel des Wirtschaftsquiz’ ist es nicht nur, die „schlausten SchülerInnen Deutschlands“ zu suchen. Die Wirtschaftsjunioren möchten bei den SchülerInnen vor allem auch das Interesse für Wirtschaft wecken, wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen.

Am „w³“ beteiligen sich deutschlandweit rund 22.000 Neunt- und ZehntklässlerInnen. Bei dem WJ-Quiz gilt es Fragen rund um Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung zu beantworten. Mehr zu den Wirtschaftsjunioren in Wuppertal ist hier zu erfahren: www.wj-wuppertal.de.