25.03.2024, 19.54 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Pflanz-Aktion: KNIPEX-Mitarbeitende setzten eintausend Bäume

Artikelfoto

Unternehmer Ralf Putsch (4. v. re.) und die kleineren und großen engagierten Baumpflanzer der Cronenberger Firma KNIPEX, dem Weltmarktführer für Qualitätszangen. | Foto: Marion Heidenreich

Auf Initiative von Lena Schläfer, KNIPEX-Werkstudentin im Bereich Nachhaltigkeit, griffen am 16. März rund 50 KNIPEXianerInnen, darunter auch Unternehmer Ralf Putsch zum Spaten: Mit einer Baumpflanz-Aktion setzten sie ein praktisches Zeichen für den Erhalt der lokalen Wälder als wichtigen Sauerstofflieferanten.

Bei hilfreich-feuchtem Pflanz-Wetter setzten die engagierten Mitarbeitenden der Firma KNIPEX auf einem 5.000 Quadratmeter großen Waldstück rund 1.000 Laubbäume. Auf der Fläche oberhalb des Kleinenhammerwegs hatten zuvor durch den Klimawandel geschädigte Fichten gefällt werden müssen. Zusammen mit städtischen Forstmitarbeitern wurden Stieleiche, Vogelkirsche, Roterle und Robinie gepflanzt – wie die Stadt-Förster Jan Frieg und Christian Buschmann erläuterten, sollen die Laubbäume den gestiegenen Temperaturen und veränderten Trockenperioden besser standhalten und für zukünftige Generationen als „grüne Lunge“ heranwachsen.

Trotz der anstrengenden Arbeit an der Hanglage: Die fleißigen KNIPEX-Baumpflanzer bekamen alle Setzlinge in die Erde – ganz handfest hatten sie damit etwas für die direkte Umwelt und gegen die Klimawandel-Schäden vor der eigenen Haustür getan. Da das „erlebbare und sichtbare Zeichen“ fußläufig vom KNIPEX-Standort in wenigen Minuten erreicht werden kann, werden die fleißigen Baumpflanzer des Zangen-Weltmeisters vielleicht in ihrer Mittagspause oder auch nach Feierabend „dem Wald beim Wachsen zuschauen“…

Mehr zu dem Cronenberger Unternehmen ist hier zu erfahren: www.knipex.de.