28.03.2024, 08.58 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Grundschule Küllenhahn: Gesunde Ernährung ist „piratenstark“

Artikelfoto

Die Ernährungspiratinnen „Fühlmichschlapp“ (Denise Wille) und „Powerschlauer“ (Alexandra Nolte) im Rahmen des Ernährungsprojektes mit SchülerInnen der Grundschule Küllenhahn. | Foto: Marion Heidenreich

Für die SchülerInnen der Klasse 1a der Grundschule Küllenhahn stand der Start in ihren 120. Schultag des Schuljahres ganz im Rahmen der gesunden Ernährung. Der Klassenraum wurde von den „Kochpiratinnen“ „geentert“. Dabei halfen die Kinder zunächst der Piratin „Fühlmichschlapp“ (Denise Wille) sich mit ihrer Piratenfreundin „Powerschlauer“ (Alexandra Nolte) zu treffen und gemeinsam den Piratenschatz zu finden.

Der Schatz entpuppte sich dann allerdings nicht als Edelsteine und Gold, sondern als Brotdosen und viele leckere Sachen, die bei einem gesunden Schulfrühstück nicht fehlen sollten. Piratin „Fühlmichschlapp“ hatte sich jedoch eher Gummibärchen oder Schokolade gewünscht. Aber ihre kluge Piratenfreundin konnte sie – und natürlich die Kinder – davon überzeugen, dass Obst und Gemüse viel besser sind. Natürlich durfte auch ein ausgiebiger Piratentanz nicht fehlen, denn Bewegung und Sport ist ebenso wichtig für Körper und Seele wie gesunde Ernährung…! Und gegen den Durst hilft, so erklärte Kochpiratin Alexandra Nolte, Wasser und ungesüßte Teesorten – mindestens sechs Becher sollten täglich getrunken werden.

Auch die „5-Mal-am-Tag-Regel“ für Gemüse und Obst demonstrierten Denise Wille und Alexandra Nolte. Hier gab es sogar ein kleine „Schmexperiment“, bei dem die Kinder blind Apfel, Weintraube, Gurke, Möhre und Paprika „am Geschmack erkennen mussten“. Überzeugt von so viel gesunder Ernährung zeigte sich schließlich auch Piratin „Fühlmichschlapp“: Zumal die Obstportion doch auch mit einem Smoo-thie gedeckt werden kann: Kurzerhand bereitete sie mit den SchülerInnen einen zu – lecker…!

Nach der Klasse 1a besuchen die Kochpiratinnen noch andere Klassen an der Küllenhahner Straße 145. Neben der spielerischen Vermittlung der Grundlagen gesunder Ernährung steht auch ein kleiner „Kochkurs“ auf dem Programm. Gesponsert wird das Projekt der Solinger „Kinder-Kochwerkstatt“ von der Bergischen Krankenkasse – so ist es für die Kinder kostenlos: „Es soll bereits in jungen Jahren das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise nachhaltig gestärkt werden“, erläuterten die Projektbegleiterinnen Lilian Muscutt und Marianthi Tsiamita von der BKK.

Infos & Kontakt

Wer mehr über die Kinder-Kochwerkstatt und das Grundschul-Projekt der Kochpiratinnen Alexandra Nolte und Denise Wille erfahren möchte, kann sich unter www.kinder-kochwerkstatt.de informieren.