09.04.2024, 12.53 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

RSC Cronenberg: Rollhockey-Löwen verpassen Vorrundenplatz 2

Artikelfoto

Trainer Jordi Molet geht mit seinen Löwen des RSC Cronenberg als Vorrunden-Dritter in die Play-off-Halbfinals um die deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2023/24. | Foto Odette Karbach

Die Rollhockey-Herren des RSC Cronenberg haben den Sprung auf den Vorrunden-Platz 2 verpasst: Am vergangenen Samstag, 6. April, kehrten die Mannen von Löwen-Trainer Jordi Molet mit einer 3:8-Niederlage (1:3) vom HSV Krefeld zurück – Krefeld schaffte damit als Vierter noch den Sprung in die Play-Off-Halbfinals um die deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2024, in welche die Cronenberger als Dritter einzogen.

Die Seidenstädter gingen früh mit einem Doppelschlag (5./6.) in Führung. In der 17. Minute erhöhte Krefeld auf 3:0, Thomas Köhler besorgte aber nur zwei Minuten später den ersten RSC-Treffer zum 1:3, mit dem es anschließend in die Kabinen ging. Im zweiten Abschnitt brachte zunächst Lucas Seidler die Cronenberger auf 2:3 heran (31.) – mit dem Anschlusstreffer wurde es dann turbulent: Zunächst erhöhte Krefeld auf 4:2 (37.), in derselben Minute erzielte Marco Aleixo aber den erneuten Anschlusstreffer. Nur eine Zeigerumdrehung später stellte der HSV aber den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (38.) – damit waren die Weichen auf Sieg gestellt. Aber noch nicht der Krefelder Torehunger gestillt: In der 40. Minute erhöhte Krefeld zunächst auf 6:3, bevor mit einem weiteren Doppelschlag (44./45.) der etwas zu deutliche 8:3-Endstand eingetütet wurde. 

Gegen Düsseldorf in den Play-off-Halbfinals

Durch die Pleite verpassten die Molet-Mannen den Sprung auf Platz 2, den der TuS Düsseldorf-Nord mit seiner 4:5-Niederlage bei der RESG Walsum eigentlich frei gemacht hatte. Dass es der TuS und die RSC-Löwen am 20. und 27. April in den Play-Off-Halbfinals miteinander zu tun bekommen, war schon zuvor klar. Nun hat Düsseldorf als Zweiter allerdings den Vorteil, das zweite und ein mögliches drittes Halbfinale daheim spielen zu dürfen.

Das andere Halbfinale spielen Meister Germania Herringen und Löwen-Bezwinger HSV Krefeld.