15.04.2024, 19.33 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rollhockey: RSC-Cats mit mehr als einem Bein in Play-off-Finals

Artikelfoto

Lea Seidler kam im ersten Play-off-Halbfinale um die deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2023/24 nicht ins Stolpern: Mit drei Treffern gegen den SC Moskitos Wuppertal hatte die Torjägerin des RSC Cronenberg einen gehörigen Anteil am klaren Auswärtssieg in Unterbarmen. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Die Rollhockey-Bundesliga der Damen steuert auf eine Wiederholung des Meisterschafts-Endspiels 2022/23 zu: Nach den ersten Play-Off-Halbfinals sind die Weichen für eine Neuauflage des Duells zwischen der IGR Remscheid und den Dörper Cats des RSC Cronenberg jedenfalls gestellt. Während Meister Remscheid seinen Halbfinal-Auftakt am vergangenen Samstag, 13. April, knapp mit 4:5 beim SC Bison Calenberg gewann, stellten die RSC-Damen mit einem 0:8-Kantersieg beim SC Moskitos Wuppertal mehr als ein Bein in die Tür zu den Finals.

In dem Wuppertal-Derby konnten die Unterbarmerin die Partie bis zum Pausenpfiff halbwegs offen gestalten: Nach der frühen Führung durch Lea Seidler (4.) agierten die ersatzgeschwächten Cronenbergerinnen zwar überlegen. Dennoch sah es bis kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts ganz danach aus, als ginge es mit dem knappen Vorsprung auch in die Kabinen. Dass Moskitos-Spielerin Pia Bremer in der Schlussminute Blau sah, nutzten die RSC-Cats dann gnadenlos aus: Durch einen Doppelschlag von Lea Seidler sowie Lilli Dicke stellten die Cronenbergerinnen den schließlich doch klaren 0:3-Halbzeitstand her.

Anzeige

Im zweiten Abschnitt sorgte Lea Seidler rasch für die endgültige Entscheidung: Mit ihrem dritten Treffer in der 31. Minute zum 0:4 waren auch allerletzte Moskitos-Hoffnungen auf eine vielleicht doch noch mögliche Wende dahin. Durch zwei Doppelpacks zunächst von Carlota Molet Sabater (32./39.) und anschließend Angelina Mezzo (45./47.) stellten die Spielerinnen von RSC-Spielertrainerin Maren Wichardt schließlich den mehr als deutlichen 0:8-Erfolg her. Ihren Finaleinzug können die RSC-Damen nun am kommenden Samstag, 21. April, klarmachen.

Finaleinzug: Entscheidung bereits am Samstag?

Um 19 Uhr empfangen die Dörper Cats die Moskitos zum zweiten Halbfinale an der heimischen Ringstraße. Dass die Unterbarmerinnen durch einen Sieg ein entscheidendes drittes Spiel erzwingen könnten, das am Sonntag (16 Uhr) ebenfalls in der Alfred-Henckels-Halle steigen würde, erscheint nach dem Kantersieg im ersten Spiel mehr als unwahrscheinlich…! Mehr zum Cronenberger Rollsportclub ist hier zu erfahren: www.rsc-cronenberg.de.