16.04.2024, 18.13 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Baustelle: „Küllenhahner“ noch bis Ende September Einbahnstraße

Artikelfoto

Wer von Elberfeld aus den Ortsteil Küllenhahn ansteuert, muss seit November „um den Pudding“ fahren: Im Zuge der Fernwärme-Dauerbaustelle ist die Küllenhahner Straße ab der Einmündung Theishahner Straße in Richtung Hahnerberg Einbahnstraße. Das bleibt noch ein paar Monate so: Wie die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) wissen ließen, wird der Schlussabschnitt nun erst Ende September fertig.

Historische Regenfälle „bremsen“ Baustelle aus

Wie die CW schon mehrfach berichtete, erneuern die Stadtwerke zwischen der Korzert und dem Einmündungsbereich Theishahner/Küllenhahner Straße die Leitungen der Fernwärme-Heizwasser-Hauptleitung für die Südhöhen. Nachdem die Arbeiten dazu im Frühjahr 2023 starteten, hatten die Stadtwerke die Fertigstellung des derzeitigen Schlussabschnittes für Mai angepeilt. Wie WSW-Sprecher Malte Baumgarten nun gegenüber der CW erläuterte, wirbelten aber insbesondere die massiven Regenfälle der letzten Wochen und Monate den Baustellen-Zeitplan durcheinander. Durch das viele Nass von oben mussten nicht nur die Bauarbeiten immer wieder unterbrochen werden. Gestiegenes Grundwasser, so erläutert WSW-Sprecher Baumgarten, sorgte auch für einen Wassereinbruch in einer Baugrube in der Korzert.

Trotz der Verzögerung liegen die Bauarbeiten aber im Plan: Ursprünglich hatten die Stadtwerke die Bauzeit auf üppige 1,5 bis zwei Jahre beziffert – da bleibt also sogar noch Puffer…! Ganz besonders auch für diejenigen aus dem Ortsteil, die im REWE-Supermarkt oder bei den dortigen Discountern einkaufen, ist die Verzögerung aber ziemlich „nervig“. Obgleich die Ausfahrten der Märkte nur wenige Meter hinter dem Baustellenbereich gelegen sind, müssen sie nach jedem Einkauf einen weiten Umweg über die Hahnerberger und Theishahner Straße zurück nach Küllenhahn fahren.

Auch daher hoffen die Küllenhahner gewiss auf weniger Regen in den kommenden Monaten…!