17.04.2024, 10.05 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CHBV-Picobello: „Frühjahrsputz“ vom Dorf bis in die Kohlfurth

Artikelfoto

CHBV-Vorsitzender Rolf Tesche (5.v.r.) und die engagierten Mithelfer der Picobello-Aktion 2024 des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins. | Foto: Matthias Müller

Zum Frühjahrsputz in der Ortsmitte rief der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) auf – und über 20 Helfer kamen am ersten April-Samstag des Jahres dazu auf dem „Platz für alle“ zusammen. Nach dem Startschuss von CHBV-Vorsitzendem Rolf Tesche strömten die Engagierten mit Eimern, Müllsäcken und Putzmitteln aus, um im Dorp und sogar an der Grenze nach Remscheid oder in der Kohlfurth vieles „picobello“ zu machen.

Da wurde nicht nur Abfall eingesammelt, auch Bänke und Schilder wurden geputzt sowie auch einige Narzissen gepflanzt. Während eine „Putzgruppe“ den „Adelenblick“ „frühlingsfein“ machte, nahmen sich Wolfgang Wandel und ein Mitstreiter die Kohlfurth vor: Dort wurde nicht nur gereinigt und gesammelt. Der „Brückenwart“ hatte auch eine wichtige Botschaft für alle Spaziergänger und Wanderer: In den „Brückenparks“ auf Cronenberger und Solinger Seite stehen – neben Bänken zum Ausruhen – auch Abfalleimer zur Entsorgung bereit…!

CHBV-Brückenpate Wolfgang Wandel machte nicht nur an der Kohlfurther Brücke „klar Schiff“, sondern startete dort auch eine „Kotbeutel-Aktion“ zur wärmeren Jahreszeit… | Foto: Matthias Müller

CHBV-Brückenpate Wolfgang Wandel machte nicht nur an der Kohlfurther Brücke „klar Schiff“, sondern startete dort auch eine „Kotbeutel-Aktion“ zur wärmeren Jahreszeit… | Foto: Matthias Müller

Für die kommenden heißeren Monate hat Wolfgang Wandel zudem einen besonderen Wunsch: „Ich bitte wegen der Geruchsbelästigung alle Hundebesitzer, in den warmen Sommermonaten keine Kotbeutel in die Abfalleimer zu werfen“ – hierzu brachte Wandel grün leuchtende Aufkleber an den Behältern an. Nachdem die Picobello-Aktion getan war, lud der CHBV alle Helfer zum gemütlichen Grillfest ein – das hatten sich die Reinigungskräfte auch redlich verdient…!

Mehr zu den Aktivitäten des Cronenberger Bürgervereins ist hier zu erfahren: chbv.de.