19.04.2024, 17.05 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Frank Geiger: „FANTAST isCH“-es“ in der Schwarzbach-Galerie

Artikelfoto

Für ihn hat sich ein Traum erfüllt: Künstler Frank Geiger bestreitet seine erste eigene Ausstellung – der Künstler der Lebenshilfe Wuppertal präsentiert sich in der „Schwarzbach-Galerie“ in Oberbarmen. | Foto: Anna Schwartz

Für Frank Geiger hat sich ein Traum erfüllt: Eine Ausstellung mit seinen eigenen Bildern. Denn der Wuppertaler, der Mitarbeiter der Druckerei der Lebenshilfe-Werkstatt in Cronenberg ist, zeichnet für sein Leben gerne. Er hat „ein großes künstlerisches Kapital“, bescheinigt mit Künstlerin Ursula Weißenborn die Leiterin der Lebenshilfe-Kunstwerkstatt.

Nun wurde für Frank Geiger sein kreativer Traum wahr: Barbara Binner zeigt in ihrer Schwarzbach-Galerie eine Ausstellung mit Bildern des Mitarbeiters der Dörper Einrichtung. Der 54-Jährige gestaltet seine Malereien und Zeichnungen – meist mit Fineliner und Buntstiften – sehr filigran und detailliert. Die sehr unterschiedlichen Werke handeln von Fantasiefiguren und -landschaften oder skurrilen jungen und alten Menschen, bieten symbolträchtige Details aus Schattierungen, Schraffierungen und feinen Linien.

Geiger-Schau: Am Sonntag Schlusstag

„Er hat sich sehr gewünscht, seine Bilder einmal außerhalb der Lebenshilfe einem Publikum zu zeigen“, weiß Sozialpädagogin Heike Junge – mit der Schau in der Schwarzbach ist dieser Wunsch unter der Überschrift „FANTAST IsCH“ wahr geworden. Die Geiger-Schau in der Galerie in der Schwarzbach 174 endet am kommenden Sonntag, 21. April. Barbara Binner öffnet dann an der Schwarzbach 174 von 16 bis 19 Uhr.

Mehr Infos unter Telefon (0202) 66 48 76 oder online unter schwarzbach-galerie.de.