30.10.2024, 16.50 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Damenchor Cronenberg: Vier Jahrzehnte – und kein bisschen leise!
Die Stimmung war gut, als der Damenchor Cronenberg (DCC) am 20. Oktober zu seinem Jubiläumskonzert in die Freikirche am Eich einlud. Zum 40-jährigen Bestehen hatten sich Chordirektor Edgar Brenner und seine Sängerinnen ein buntes Programm vorgenommen. Gaststar war Sopranistin Claudia Groß, welche die zahlreichen Zuhörenden in der Versöhnungskirche mit ihrer glockenklaren Stimme begeisterte. Am Klavier begleitete Pianist Jan Weigelt, während Chorleiter Edgar Brenner mit seinem Dirigat souverän durch den Nachmittag führte.
Zum Auftakt wurden „Zeit ist wie ein Geschenk“ sowie das Stück „Musik ist wie die Sonne“ dargebracht. Bärbel Budde schlug derweil einen informativen Bogen durch die vergangenen 40 Jahre: „Wir singen immer noch“, betonte sie fast kämpferisch, allerdings: Der DCC bestand einmal aus 81 Sängerinnen, nun bestritten 21 Damen das Jubiläumskonzert…! Gerne erinnerte Bärbel Budde an manche Reise, die zur Tradition des Chores gehörten: 1999 ging es nach Kanada, 2004 nach Spanien, aber auch in Wien, Salzburg oder Holland wurde zu Konzerten eingeladen. Und in Berlin hatte der DCC sogar die Ehre, vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau begrüßt zu werden…!
Interessierte Sängerinnen herzlich willkommen
Beim Chorjubiläum wurden auch Jubilarinnen gefeiert: Helga Hartmann wurde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit einem Ständchen gewürdigt – sie hatte auch Geburtstag…! Ebenso dankte der Chor Marlis Jöcker, Ursula Kauhaus, Ingrid Kögl, Felicitas Reichelt und Edith Wiese, darüber hinaus ehrten die Damen Karin Schneider für 25 Jahre DCC-Treue. Musikalisch reichte das Jubiläumskonzert von „Moon River“ über die „Capri-Fischer“ bis zu Hits von Udo Jürgens – der Damenchor bescherte sich und seinen Gästen ein würdiges Jubiläumskonzert! Damit das 50-Jährige gefeiert werden kann, sind singbegeisterte Damen unter Telefon (0202) 47 51 89 herzlich willkommen.
Mehr Infos zum Chor auch im weltweiten Netz unter www.damenchor-cronenberg.com.