09.08.2025, 13.53 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Historisch – aber „heutig“…! Ein Ferien-Sonntag im Kaltenbachtal

Artikelfoto

Idyllisch: Alle 14 Tage sonntags „bimmeln“ die historischen Trams der Bergischen Museumsbahnen durchs Kaltenbachtal. | Foto: Meinhard Koke

Natürlich hat es viel von Ausflug in vergangene Zeiten, in ein Fahrzeug der Bergischen Museumsbahn (BMB) zu steigen. Wenn das kommenden Sommerferien-Sonntag, 10. August, wieder mit Manuelskotten und NaturFreundehaus kombiniert werden kann, taugt es aber auch problemlos zum Label „zeitgemäß“! „Alle reden von elektrischer Mobilität“, meint Michael Malicke vom BMB-Verein und fügt stolz hinzu: „Diese gab es schon vor mehr als 100 Jahren im Bergischen Land. Und bei der Museumsbahn kann man dem Fahrer bei seiner Arbeit zuschauen – und der Schaffner kommt zu den Fahrgästen.”

Anzeige

Wer sich dann vom Betriebshof an der Kohlfurther Brücke (ab 10.40 Uhr alle halbe Stunde) gemächlich durchs Kaltenbachtal kutschieren lässt, kann den Faden sogar noch weiter spinnen: Steht doch der Manuelskotten an der BMB-Strecke aufs Schönste für umweltfreundliche Energiegewinnung – wasserangetriebene Schleiftechnik ist einmal mehr in Aktion zu erleben. Zudem können sich die Besucher selbst gemalte Motive oder zum Beispiel auch Bilder aus dem Manuelskotten als Buttons pressen und/oder als Magnetschilder erwerben.

NaturFreunde-Haus lädt zu leckeren Stärkungen

Im Rahmen des Kotten-Ferienprogramms werden zudem T-Shirts auf Wunsch mit dem eigenen Namen bedruckt. Natürlich kann der Manuelskotten mit seiner Schleiferei sowie der Ausstellung zur Industriegeschichte Cronenbergs und den Energieformen besichtigt werden. Überdies können es sich die Sonntagsausflügler im NaturFreunde-Haus gut gehen zu lassen: Direkt unterhalb des Straßenbahn-Endhaltes Greuel winken zur Stärkung frisch aufgebrühter Kaffee und Kuchen oder auch kühle Getränken und Deftiges  – die NaturFreunde Cronenberg freuen sich auf zahlreiche Gäste…!