10.10.2025, 09.46 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wirtschaftspreis 2025: Stahlwille ist das Unternehmen des Jahres

Artikelfoto

Das historische Kontor der Firma Stahlwille: Nachdem der Wuppertaler Wirtschaftspreis im vergangenen Jahr an KNIPEX in der Oberkamper Straße ging, wurde mit dem Traditionsunternehmen von der Lindenallee erneut eine Cronenberger Firma als „Wuppertaler Unternehmen des Jahres“ 2025 ausgezeichnet. | Foto: Meinhard Koke

Und der Gewinner ist… – erneut ein Cronenberger Unternehmen…! Nachdem im vergangenen Jahr die Firma KNIPEX ausgezeichnet wurde (die CW berichtete), erhielt am gestrigen Donnerstagabend, 9. Oktober, die Firma Stahlwille den Wuppertaler Wirtschaftspreis. Der Werkzeug-Hersteller von der Lindenallee wurde als „Unternehmen des Jahres“ 2025 geehrt. Neben dieser Kategorie wird im Rahmen des Wirtschaftspreises  auch das „Jungunternehmen des Jahres“ ausgezeichnet, zudem wurde in der Glashalle der Stadtsparkasse wieder der „Stadtmarketingpreis“ vergeben.

Umfassende Neuaufstellung des Traditionsunternehmens

Mit dem Wirtschaftspreis 2025 wird ausdrücklich die jüngste Entwicklung des über 160 Jahre alten Familienunternehmens gewürdigt: Unter Vera Bökenbrink, seit fünf Jahre an der Spitze des Traditionsunternehmens, sei Stahlwille grundlegend auf den Prüfstand gestellt worden. Das Unternehmen sei umfassend modernisiert worden: So wurde die Werkstruktur neu ausgerichtet, der Maschinenpark modernisiert, die Gebäude saniert oder auch das Produktportfolio aktualisiert und ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. 

Anzeige

Nicht zuletzt wurde an der Lindenallee das Thema Nachhaltigkeit in allen Prozessen verankert und ein wertschätzender Führungsstil für die rund 420 Mitarbeiter etabliert – Ergebnis der Transformation: Die Gruppe konnten ihren Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren um 14 Prozent auf knapp 95 Millionen Euro steigern. Stahlwille-Chefin Vera Bökenbrink wertet die Wirtschaftspreis-Auszeichnung als „Ergebnis einer starken Gemeinschaftsleistung“. Als Symbol für „das Teamwork“ bei „Wille“ nahm sie die Auszeichnung zusammen mit Betriebsrat und Mitarbeitenden entgegen: Das gesamte Stahlwille-Team habe bewiesen, dass Veränderung, Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können…!

Als Jungunternehmen 2025 wurde das Wuppertaler Start-up „Experial“ geehrt, der Stadtmarketingpreis ging an die Deepwood GmbH , welche die „Brückensteig“-Klettertouren an der Müngstener Brücke anbietet. Mehr zu der Wirtschaftspreis-Verleihung an Stahlwille wird in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW zu lesen sein.