03.11.2025, 12.39 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Neuer Stadtrat: Starkes „Cronenberger Pfund“ in der Stadtspitze?
Am heutigen Montag-Nachmittag, 3. November, tritt der Wuppertaler Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Nachdem Alterspräsident Dr. Rolf Köster (CDU) die Ratssitzung um 16 Uhr eröffnet hat, gilt es zunächst eine Regularie „abzuarbeiten“, dann ist es so weit: Nach ihrem Sieg bei der Oberbürgermeister-Stichwahl wird Miriam Scherff in ihr Amt als Wuppertaler Oberbürgermeisterin eingeführt.
Wie bereits berichtet: Nach Ursula Kraus wird Miriam Scherff die erst zweite Frau auf dem OB-Sessel am Johannes-Rau-Platz sein; und – nach Robert Daum, Hermann Herberts, Dr. Hans Kremendahl und Peter Jung – die bereits fünfte Wuppertal-Spitze aus Cronenberg. Bei den weiteren Positionen der Stadtspitze scheint indes alles beim Alten zu bleiben: Die Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Linke sowie FDP/WfW haben für Montag jedenfalls einen gemeinsamen Antrag eingebracht, demzufolge die bisherigen ehrenamtlichen Bürgermeister auch die nächsten sein dürften.
Der fraktionsübergreifende Antrag schlägt entsprechend Heiner Fragemann (SPD) ebenso zur Wiederwahl als 1. Bürgermeister vor, wie Rainer Spiecker (CDU) weiterhin als zweiten Stellvertreter und Dagmar Liste-Frinker (Grüne) als 3. Bürgermeisterin. Stimmt der Rat dem erwartungsgemäß zu, wird Cronenberg denkbar stark in der künftigen Stadtspitze vertreten sein: An der Seite von Oberbürgermeisterin Scherff werden mit den designierten Stellvertretenden Spiecker und Liste-Frinker schließlich zwei Stadtverordnete aus Cronenberg stehen – drei PolitikerInnen der vierköpfigen Stadtspitze sind also (politisch) im Dorf zu Hause.
Mal schauen, ob das auch für den Stadtteil „ein Cronenberger Pfund“ sein wird…!





