05.05.2026, 15.51 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Im Fahrplan“: Museumsbahnen starten am 10. Mai ins Fahrjahr
Am 10. Mai heißt es erstmals im Fahrjahr 2026 „Einsteigen, bitte!“ bei den Bergischen Museumsbahnen. | Foto: Meinhard Koke
In Deutschland werden „Fahrpläne“ auch eingehalten…! Die Bergischen Museumsbahnen (BMB) mussten ihren Saisonstart 2026 am 12. April zunächst ausfallen lassen. Grund waren dringend notwendige Gleisbauarbeiten. Daher verschoben die Dorper Straßenbahner den Start ins Fahrjahr auf den 10. Mai. Angekündigt – gehalten: Am kommenden Sonntag nehmen die historischen Straßenbahn-Oldtimer erstmals in diesem Jahr wieder Fahrten durch das Kaltenbachtal auf.
Der zuständigen Aufsichtsbehörde, so freut sich BMB-Vorstand Dr. Guido Korff, habe es offenbar gefallen, was zwischenzeitlich auf der Strecke zwischen der Kohlfurther Brücke und der Endstation am Greuel abgearbeitet worden sei. Die Bezirksregierung Düsseldorf habe den Museumsbahnern jedenfalls grünes Licht für die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs am kommenden Sonntag erteilt. Wie berichtet, hatte zuvor die NRW-Stiftung bis zu 80.000 Euro zur Verfügung gestellt, damit die BMB entlang ihrer denkmalgeschützten Strecke marode Holzschwellen ersetzen und die Brücke Schütt instand setzen konnten.
Ab 10. Mai: Zweimal im Monat durch das Kaltenbachtal
Die historischen Trams brechen am 10. Mai um 10.40 Uhr vom „Hauptbahnhof an der Kohlfurther Brücke 57“ zur ersten Fahrt des Jahres auf. Im Anschluss verkehren die Straßenbahnen von dort im Halbstundentakt bis zur letzten Fahrt um 17.20 Uhr. Die weiteren Fahrtage finden jeweils am 2. und 4. Sonntag im Monat statt.
Mehr Informationen zur Cronenberger Straßenbahngesellschaft sind im Internet unter www.bmb-wuppertal.de zu finden.





