04.07.2026, 13.58 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
GCU-Stand: Neues Buch, scharfe Messer, Skyline-Shirts & Co.
Die Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) zeigt an ihrem zwölf Meter langen „Bergischen Stand“ auf der Werkzeugkiste wieder groß „Flagge“. | Foto: Meinhard Koke
Die Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) ist eine feste Größe der Cronenberger Werkzeugkiste. Auch am morgigen Samstag wird sie wieder für den guten Zweck mit ihrem „Bergischen Stand“ am Ehrenmal präsent sein. Hier warten die Dorper Chefinnen und Chefs mit einem Mix aus Cronenberger Industriegeschichte, Bergischen Qualitätsprodukten und Kulinarischem auf – alles für den guten Zweck.
Sondereditionen rund um Cronenberg
Im Mittelpunkt steht erneut die Region. So bietet der Solinger Qualitätsmesser-Hersteller Güde wieder einen Teil seiner hochwertigen Messerkollektion an. Darüber hinaus hat die GCU mehrere exklusive Sondereditionen vorbereitet. Ebenfalls exklusiv angeboten werden Küchenmesser der Giesser Messerfabrik sowie Frühstücks- und Schneidebrettchen – allesamt mit dem Cronenberg-Wappen. Komplettiert wird das Sortiment durch T-Shirts mit der Cronenberg-Skyline.
Espresso, Gebäck und Wein
An der beliebten Espressobar ist auch wieder Salvatore Senatore anzutreffen. Neben Espresso bietet er diesmal weitere Kaffeespezialitäten aus der eigenen Rösterei an. Passend dazu gibt es ein eigens für den GCU-Stand kreiertes Gebäck von „Policks Backstube“. Wein und Weinschorle runden das GCU-Getränkeangebot ab.

GCU-Geschäftsführerin Eva Larssen mit der neuen GCU-Sonderedition rund um die historische Examansarbeit des legendären Cronenberger Schuldirektors Heinz Schnepp. | Foto: Meinhard Koke
Sonderedition: Historische Examensarbeit zum Dorf
Neben ihrem aktuellen Buch „Neue und alte Cronenberger Industriegeschichten“ bietet die Unternehmer-Gemeinschaft ein ganz besonderes „Buch-Bonbon“ an: eine limitierte Sonderausgabe des Werks „Cronenberg – Die Werkzeugstadt auf grünen Höhen“. Der legendäre Schuldirektor Heinz Schnepp fertigte die Arbeit im Jahr 1949 als Examensarbeit an. Als GCU-Vize Dr. Andreas Groß auf das Cronenberg-Relikt im Archiv des Heimat- und Bürgervereins aufmerksam gemacht wurde, war er sofort Feuer und Flamme.
Und der gesamte GCU-Vorstand ebenso: Die Schnepp-Arbeit beschreibe eindrucksvoll die Lage und die herausfordernden Perspek-tiven der Cronenberger Werkzeugindustrie nach dem Zweiten Weltkrieg. „Bemerkenswert ist, wie viele Parallelen sich zur heutigen Situation erkennen lassen“, urteilt GCU-Chefin Antonella Lo Bue. GCU-Geschäftsführerin Eva Larssen, die mit ihren 36 Jahren eine Enkelin von Heinz Schnepp sein könnte, zeigt sich ebenfalls beeindruckt: „Das ist wirklich ein lesenswerter Einblick in die Indus-triegeschichte Cronenbergs. Das Buch ist noch span-nender, wenn man hier verwurzelt ist.“
Schnepp-Buch in limitierter Auflage am GCU-Stand
Die unter der Federführung von Dr. Andreas Groß und seiner Marketing-Mitarbeiterin entstandene Sonderedition liegt am GCU-Stand zur Ansicht aus. Zum Preis von 20 Euro ist sie in limitierter Stückzahl erhältlich beziehungsweise kann dort bestellt werden. Mehr zu der Gemeinschaft findet sich online via gcu-ev.de.





