Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

30.08.2017, 14.24 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Frühstart“: Hütterbusch-Erstklässler legten schon heute los

Artikelfoto

Schulleiterin Natalie Kusch (mi.) mit einigen der ABC-Schützen, die heute ihre Einschulung an der Grundschule Hütterbusch erlebten. -Foto: Meinhard Koke

Während es sonst in NRW zumeist erst morgen so weit ist, hatten 53 Dörper Kinder bereits am heutigen Mittwoch, 30. August 2017, ihren aufregenden Tag: An der Grundschule Hütterbusch wurde eher als anderswo Einschulung gefeiert – „so haben wir in dieser Woche einen Tag mehr, um unsere Erstklässler in aller Ruhe begrüßen zu können“, begründete Natalie Kusch den „Frühstart“ an der Grundschule am Hofe.

Direkt am ersten Schultag nach den „großen Ferien“ herrschte somit „volles Haus“ am Hütterbusch: Dem besonderen Anlass entsprechend festlich herausgeputz, ja sogar im Anzug und mit Fliege, sowie natürlich „mit Tonne und Tüte“ wurden die ABC-Schützen und ihre Eltern, Großeltern & Co. von allen Lehrern und Schülern auf dem Pausenhof willkommen geheißen. Die älteren Schüler begrüßten ihre Neu-Kameraden mit dem Lied „Wir feiern ein Fest und singen“ zur Melodie der Eurovisions-Hymne und hatten zudem eine Geschichte vorbereitet, bevor die Hütterbuscher i-Dötze durch ein großes Schülerspalier und mit Applaus in ihre Klassen geleitet wurden.

Zwar fing es während der Feier an zu regnen, es blieb aber bei vereinzelten Tropfen – vielleicht ein gutes Omen für die Schulzeit der 53 Erstklässler vom Hütterbusch… Während sie und ihre weiteren ABC-Kameraden aus dem CW-Land sich nun sicher behutsam in ihre neue Rollen als Schüler eingewöhnen dürfen, halten wir bereits die erste Hausaufgabe bereit: Leert eure Tüten und bringt sie dann zur CW-Geschäftsstelle in der Kemmannstraße – macht mit beim Schultüten-Wettbewerb 2017 der CW!

Bis zum 15. September 2017 haben alle Erstklässler Zeit, ihre geleerten Tüten in der CW-Geschäftsstelle abzugeben. Am 18. September beginnt dann die Wahl, die bis einschließlich 6. Oktober andauern wird – auch ihr, liebe i-Dötze im CW-Land dürft natürlich mitstimmen! Wir feuen uns auf euch – und natürlich auf eure tollen Tüten!