Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

20.06.2018, 10.24 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Unwetter-Schaden: BV muss raus aus der Schul-Aula am Lenzhaus

Artikelfoto

Die Schule Berghauser Straße. Ihre Aula ist Sitzungssaal der Bezirksvertretung Cronenberg. Weil diese aber nicht barreirefrei erreichbar ist, sucht das Dörper Stadtteilparlament nun nach einem neuen Sitzungs-Standort. -Foto: Meinhard Koke

Die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg tagt am heutigen Mittwoch, 20. Juni 2018, wieder. Nicht allerdings wie üblich in der Aula der Schule Berghauser Straße, sondern im Schulzentrum Süd. Der Grund: Der Sitzungssaal des Stadtteilparlaments, die Schul-Aula am Lenzhaus, verzeichnet einen Unwetterschaden.

Durch die Starkregenfälle Ende Mai/Anfang Juni (die CW berichtete mehrfach) drang offenbar so viel Wasser durch das Dach des denkmalgeschützten Schulgebäudes, dass sich die Decke der Aula voll Wasser sog und Putzteile hinabfielen. Wie Produktmanager Thomas Lehn vom zuständigen Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) berichtet, wurde die Aula zwischenzeitlich aus Sicherheitsgründen gesperrt – weitere Deckteile könnten sich lösen.

Wie lange die Sperrung andauern wird, vermochte GMW-Manager Lehn nicht zu sagen: Ein Gutachter sei damit beauftragt, das Ausmaß und die finanzielle Dimension des „Dach-Schadens“ zu ermitteln. Der Unterrichtsbetrieb des Berufskolleg Haspel, das in Teilen in der Schule am Lenzhaus einquartiert ist, wird nicht gestört. Betroffen ist das Berufskolleg dennoch: Auch Gebäudeteile am Heimatstandort Haspel verzeichnen nach dem Unwetter am… zum Teil einen Totalschaden.

Anders als geplant werden Schüler und Lehrer daher zum Ende des Jahres wohl nicht von der Berghauser Straße zurück an die Talachse wechseln können. Die Bezirksvertretung ist derweil ohnehin auf der Suche nach einer neuen Heimstatt: Wahrscheinlich wird das Dörper Stadtteilparlament in den großen Saal des Städtischen Altenheims Cronenberg umziehen. Grund dafür ist allerdings nicht besagter Unwetterschaden.

Weil die Schul-Aula am Lenzhaus nicht barrierefrei erreichbar ist, hält die BV vielmehr nach einem neuen Sitzungssaal Ausschau.