09.01.2019, 16.24 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Raser legt Flex an? Blitzer-Säule an der L74 einfach abgesägt

Artikelfoto

Der Stumpf der abgeflexten Blitzer-Säule auf dem L74-Rastplatz Burgholz. -Foto: Meinhard Koke

Aller Wahrscheinlichkeit ein Temposünder hat wohl in der Kohlfurth einfach zur Flex gegriffen: Am Rastplatz Burgholz an der Landesstraße 74 wurde in Fahrtrichtung Am Jacobsberg eine der beiden dortigen Blitzer-Säulen abgesägt.

Nach Angaben von Polizei-Sprecher Stefan Weiand wurde die Blitzer-Beschädigung bereits am 2. Januar 2019 bei einer turnusmäßigen Kontrolle durch einen Mitarbeiter der Stadt festgestellt – „Fahrzeugführer, die daran vorbeigefahren sind, haben es uns nicht gemeldet“, berichtete Polizei-Sprecher Weiand zur CW. Zuletzt davor war die Blitzer-Säule am 3. Dezember 2018 kontrolliert worden – innerhalb der folgenden vier Wochen muss sie also abgeflext worden sein.

Während die Kamera in dem Blitzer-Kasten gestohlen wurde, fand sich die abgetrennte Säule in der angrenzenden Böschung zur Wupper. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Stadt auf etwa 60.000 Euro – da es keine Versicherung für Blitzer-Säulen gibt, bleibt die Stadt auf dem Schaden sitzen. In Wuppertal, so Stadt-Sprecherin Ulrike Schmidt-Keßler weiter, wurde erstmals eine Blitzer-Anlage auf diese Weise beschädigt – Vandalismus-Fälle gäbe es ansonsten aber häufiger.

Da jene der beiden Säulen auf dem Rastplatz-Gelände abgesägt wurde, welche entgegen der Fahrtrichtung und damit Fahrzeuge von vorne blitzt, kann gemutmaßt werden werden, dass es sich bei dem Täter um einen Autofahrer handelt, der zu schnell auf der L74 unterwegs war. In dem Abschnitt der Schnellstraße ist Tempo 90 erlaubt.

Die Stadt hat natürlich Anzeige gegen unbekannt erstattet. Dass der Blitzer-Dieb ermittelt werden könnte, dürfte jedoch eher unwahrscheinlich sein. Dennoch bittet die Polizei: Wer vielleicht im Vorbeifahren etwas davon mitbekommen hat, wie sich jemand an der L74-Säule zu schaffen machte, möchte sich bei der Polizei unter der Rufnummer (0202) 284-0 melden.