08.01.2020, 17.26 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Stadtteilbibliothek: Alte Fotos für neue „Bibi“-Wände gesucht
Wie bereits kurz berichtet, kann die Stadtteilbibliothek Cronenberg nicht wie geplant Anfang des neuen Jahres wieder eröffnet werden. Weil bei der Brandschutz-Sanierung der Decke statische Mängel entdeckt wurden, wird die Sanierung der „Bibi“ in der Borner Straße 1 erst Ende Mai fertiggestellt. Wie ebenfalls bereits berichtet, hat die Stadt ob der Verzögerung alle ausgeliehenen Medien automatisch bis zum 29. Mai verlängert – die Entleiher müssen also nichts machen. Wer seine Medien dennoch schon jetzt zurückgeben möchte, kann dies in der Zentralbibliothek und allen Stadtteilbibliotheken.
Ab 1. Februar wird das dann auch im Rathauscenter Cronenberg möglich sein. Denn in den Räumen des Bürgerbüros wird vorübergehend ein Bibliotheksbüro eingerichtet. Montags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr können dann am Rathausplatz aber nicht nur Medien abgegeben werden. Die Nutzer werden im Bibliotheksbüro auch aus einem ausgewählten Medien-Angebot ausleihen und bestellte Medien abholen können. Zudem wird das Dörper Bibliotheks-Team von seiner vorübergehenden Bleibe aus auch die umliegenden Schulen und Kindertagesstätten mit besonderen (Vor-) Lese-Angeboten aufsuchen.
Historische Stadt-Ansichten für Foto-Tapete gesucht
Übrigens wird die Wände der neu gestalteten Bibliothek auch eine Foto-Tapete schmücken, deren Motive sich aus historischen Stadtansichten zusammensetzen soll. Daher sucht die Stadt nach alten Fotos aus privatem Besitz: Digitalisierte Fotos können bis zum 30. März per E-Mail an die Adresse katja.schneider@stadt.wuppertal. de gesendet werden. Für alle Einsender gibt es auch etwas zu gewinnen.
Den von einer Jury ausgewählten Siegern winkt neben der Verewigung des Motivs auf der Tapete eine kostenlose Jahresmitgliedschaft bei der Stadtbibliothek. Mehr Infos unter www. stadtbibliothek-wuppertal.de.