12.06.2020, 10.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wochenbilanz: Die Wuppertaler Corona-Kurve bleibt auf Sinkkurs

Artikelfoto

Um einen Überblick zur Corona-Entwicklung in der Stadt zu geben, bilanziert die CW nun schon seit mehr als zwei Monaten in ihren wöchentlichen Print-Ausgaben die Entwicklung der Infektionskurve in den jeweils sieben Tagen zuvor. Unsere Betrachtung heute bezieht sich wegen des gestrigen Feiertages diesmal auf die Woche von Mittwoch, 3. Juni 2020, bis zu unserem Redaktionsschluss am Mittwoch dieser Woche, 10. Juni.

Nur acht Neuinfizierte in der gesamten Woche
Wie zuletzt können wir auch diesmal bilanzieren: Die Corona-Kurve in der Stadt ist auch in diesen sieben Tagen weiter abgeflacht. Die Anzahl der insgesamt bestätigten COVID-19-Infizierten in Wuppertal stieg nur um acht Infizierte von 937 (3. Juni) auf 945 Personen vorgestern. Zum Vergleich: In der Woche zuvor lag die Zunahme bei sechs Personen, davor bei 14 Personen und vor drei Wochen war die Zunahme noch mehr als dreimal so hoch (+29).

Wuppertal bleibt damit auch weiterhin meilenweit entfernt von der bundesweiten „Notbremse“-Schwelle, die auf 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner festgelegt wurde – die städtische Quote lag am Dienstag bei 2,49/100.000 Einwohner (4,7).

Fast ein Drittel weniger aktuell Infizierte in Wuppertal
Die Zahl der aktuell bestätigten Infizierten in der Stadt ist in den betreffenden sieben Tagen indes weiter gesunken. Von 70 (3. Juni) ist sie auf 49 Personen vorgestern (-21) gesunken – ein weiteres Minus von fast einem Drittel. Die Zahl ist damit anhaltend rückläufig: Am 28. Mai gab es noch 80 damals aktuell Infizierte, am 20. Mai 115 und am 6. Mai war ihre Anzahl mit 226 Personen fast fünfmal so hoch wie diesen Mittwoch.

Den bisherigen Höchststand in der Stadt gab es übrigens am 23. April: Damals waren 367 Personen aktuell coronainfiziert – im Vergleich dazu ist die Infizierten-Zahl nunmehr also um mehr als 80 Prozent gesunken.

Quarantäne-Zahl in der Stadt mehr als halbiert
Mehr als halbiert hat sich in der Betrachtungswoche die Zahl der Wuppertaler in Quarantäne: Vom 3. bis zum 10. Juni gab es einen Rückgang von 431 Personen auf 206 Wuppertaler in Quarantäne. Leider indes gab es einen weiteren Verstorbenen mit COVID-19 in der Stadt – die Zahl der Corona-Todesfälle in Wuppertal hat sich damit bis Mittwoch auf 85 Verstorbene erhöht (84).

Das Bürger-Telefon zum Thema „Corona-Virus“ ist werktags unter (02 02) 563-20 00 erreichbar.