Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

13.07.2020, 13.53 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rezertifiziert: Knipex bleibt als Arbeitgeber und Ausbilder „top“

Artikelfoto

Sonja Clemens und Kai Wiedemann halten stolz den „Pokal“ der erfolgreichen Re- Zertifizierung zum „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ in den Händen. | Foto: Knipex

Im Jahre 2014 absolvierte die Cronenberger Firma Knipex als erstes Unternehmen Deutschlands das Prüfverfahren des TÜV Rheinland und wurde als „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert. Das war keine Eintagsfliege: Nach 2017 (die CW berichtete) erhielt der Zangen-Weltmarktführer von der Oberkamper Straße nun erneut das TÜV-Siegel.

Nachdem die Prüfer das Personalmanagement sowie Organisation und Abläufe der Ausbildung von Knipex mehrere Tage unter die Lupe genommen hatten, wurde der renommierte Cronenberger Werkzeug-Hersteller als „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ rezertifiziert. „Es ist toll, dass wir unser Personalmanagement auch im vergangenen Jahr weiterentwickeln konnten und die Maßnahmen ebenso von unseren Mitarbeitern wahrgenommen werden“, freut sich Knipex-Personalleiter Kai Wiedemann.

Auch Sonja Clemens, Leiterin Aus- und Weiterbildung im Hause Knipex, zeigt sich natürlich erfreut, dass das Dörper Unternehmen den strengen Anforderungen der TÜV-Auditoren zum dritten Mal entsprechen konnte: „Wir konnten in diesem Audit vor allem dank der modernen und digitalen Ausrichtung unserer Ausbildungs- und Lernprozesse punkten“, erläutert Clemens: „Für uns ist es vor allem wichtig, dass unsere Auszubildenden Spaß am Lernen haben und ihre Ausbildungszeit aktiv mitgestalten.“ In die TÜV-Begutachtung flossen unter anderem auch spontane Interviews mit Auszubildenden, Mitarbeitern und dem Betriebsrat ein: „Die Interview-Partner überzeugten das Auditorenteam durch Handlungssicherheit, Offenheit und die Identifikation mit Knipex“, lautet hierzu das Urteil von TÜV-Projektleiterin Heike Albrecht.

Die Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG wurde 1882 gegründet und ist weltweit führender Hersteller von Zangen für Industrie und Handwerk. Das Familienunternehmen produziert mit über 1.300 Beschäftigten etwa 1.900 Artikel, die in über 100 Länder der Welt exprortiert werden. Mehr Infos zum Unternehmen unter www.knipex.de.