25.07.2020, 18.46 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Corona-Wochenbilanz: Infiziertenzahl und Stadt-Quote ansteigend

Artikelfoto

Wie hat sich die Corona-Pandemie entwickelt? Auch in dieser Woche ziehen wir eine Bilanz der vergangenen sieben Tage: Der Rückblick von Freitag, 17. Juli, bis zum gestrigen Freitag, 24. Juli, zeigt, dass die Infektionskurve in der Stadt wieder angestiegen, dabei aber auf flachem Niveau geblieben ist.

Nach Rückgängen: Anzahl der Erkrankten wieder höher

Nachdem am 17. Juli 32 Wuppertaler als akut infiziert registriert waren, sank die Zahl zwar unter der Woche. Am gestrigen Freitag war sie aber um fünf Fälle auf 37 Erkrankte wieder gestiegen. In den vergangenen beiden Wochen zuvor waren die Zahlen rückläufig (-6/-10). Im Vergleich zum Höhepunkt der Corona-Krise in der Stadt hat die Infiziertenzahl aber drastisch abgenommen: Am 22. April waren mit 376 Wuppertalern rund zehn Mal so viele Personen als infiziert registriert.

Auch Neuinfektionen und  „Stadt-Quote“ ist höher

Von der bundesweiten „Notbremse“- Schwelle, die bei 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner liegt, blieb die Pandemie-Lage in der Stadt auch in den vergangenen Tagen weit entfernt. Die Stadt-Quote war bis gestern aber auf 7,18/100.000 Einwohner angestiegen (Vorwoche: 4,70). In den letzten sieben Tagen gab es laut Stadt 26 Neuinfektionen. Zuvor waren die Fallzahlen kontinuierlich gesunken: Letzte Woche gab es 17 Neuinfektionen, davor 19 beziehungsweise 20 und vor vier Wochen 31 Neuerkrankte.

Starke Zunahme bei Quarantäne-Fällen in der Stadt

Die Zahl aller bestätigten COVID- 19-Infizierten stieg von 1.042 (17. Juli) auf gestern 1.070 Personen. Das ist eine Zunahme von 28 Personen – die Woche zuvor lag das Plus bei 13 Fällen. Die Zahl der Wuppertaler in Quarantäne hat sich von 209 Personen (17. Juli) auf gestern 355 Wuppertaler in Quarantäne stark erhöht. Bereits seit nunmehr einem Monat ist aber kein weiterer Corona- Todesfall zu beklagen – weiter 86 Menschen sind also in der Stadt mit COVID-19 verstorben. Gestern befanden sich nur noch sechs Corona-Patienten in den Wuppertaler Krankenhäusern (zuvor: 11).

Das Bürger-Telefon zu „Corona“ ist werktags unter der Rufnummer (02 02) 563-20 00 erreichbar.