26.11.2020, 11.45 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wuppertaler Corona-Impfzentrum entsteht am Campus Freudenberg

Artikelfoto

Der Krisenstab der Stadt Wuppertal hat sich für den Campus Freudenberg als Standort für das Impfzentrum der Stadt entschieden: Hier soll zunächst die erste Phase der Corona-Impfungen durchgeführt werden. Laut Vorgabe von Bund und Land sollen die Impfzentren bis 15. Dezember eingerichtet sein.

In Abstimmung mit der Universität fiel der Zuschlag für das frühere Kasernen-Areal in der Südstadt, weil hier laut Stadt viel Platz, eine leistungsfähige Verkehrsanbindung, genug Parkplätze, ein relativ abgeschlossenes Gelände und geeignete Räume für Büros, Sozialräume und Lager zur Verfügung stehen. Die Impfstraßen selbst sollen in einem winterfesten großen Zelt auf dem Parkplatz des Uni-Geländes eingerichtet werden.

Ab wann am Freudenberg geimpft und wer zum Kreis der Personenen der Impfphase 1 zählen wird, steht noch nicht fest. Das hängt laut Stadt davon ab, wann ein Impfstoff zugelassen werde und in ausreichenden Mengen für den Start zur Verfügung stehe. Fest steht aber, dass sich die Bewohner von Pflegeeinrichtungen durch mobile Impfteams in ihren jeweiligen Heimen werden impfen lassen können.

Die Stadt kalkuliert damit, dass in den Impfzentren bis zu 2.500 Impfungen am Tag durchgeführt werden können. Je 70.000 Einwohner soll eine Impfstraße entstehen. Man geht davon aus, dass sich etwa 70 Prozent der Bevölkerung impfen lassen werden. Bei zwei notwendigen Impfungen pro Person wären in Wuppertal also 450.000 Impfungen durchzuführen. Wie lange die Phase 1 der Impfaktion dauern wird, sei noch nicht absehbar – die Rede sei von Monaten bis zu einem Jahr, teilt die Stadt mit. Ebenso unterstreicht sie, dass die Impfung freiwillig sein werde.

„Vor uns liegt eine riesige Aufgabe, alle notwendigen organisatorischen und logistischen Abläufe zu steuern“, dankt Krisenstableiter Johannes Slawig der Universität für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Standortsuche: „Die kurze Vorlaufzeit und die Größenordnung der Aktion nötigen mir Respekt ab, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis Mitte Dezember das Impfzentrum am Freudenberg stehen haben.“