11.07.2021, 17.39 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wochenbilanz: Wuppertal ist Stufe-0-Stadt – Inzidenz leicht steigend

Artikelfoto

Die Infektionslage in der Stadt blieb in den vergangenen Tagen weiter rückläufig. Wuppertal liegt stabil unter der seit Freitag geltenden Inzidenzstufe 0, die Stadt-Inzidenz ist jedoch in den letzten Tagen leicht ansteigend. Laut unserer Wochenbilanz, die von Freitag, 2. Juli 2021, bis zum Freitag, 9. Juli reicht, sank die Zahl der aktuell Infizierten von 58 Personen auf 44 Fälle – das ist ein Minus von rund 24 Prozent (Vorwoche: -40%).

Sieben-Tage-Zahl: Erstmals kein Rückgang

Die Sieben-Tage-Zahl der Neuinfektionen stagnierte indes: Wie am 2. Juli lag sie auch am Freitag bei 23 Neu-Fällen – nach Wochen der kontinuierlichen Rückgänge (Vorwoche: -11%) gab es also erstmals kein Minus. Die Wuppertal-Inzidenz stieg sogar wieder, und zwar von 6,5 (2.7.) auf 7,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen an diesem Freitag.

Wuppertal-Inzidenz: Im oberen NRW-Drittel

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) rangiert die Wuppertal-Inzidenz am heutigen Sonntag mit einer Inzidenz von 6,8 auf Platz 17 aller 53 Städte und Kreise in NRW. Die rote NRW-Laterne hat Düsseldorf mit einer Inzidenz von 21,1, die niedrigste NRW-Inzidenz Herford mit 1,2. Die NRW-Inzidenz stieg zu heute erneut leicht auf 7,0.

Ein neuer Todesfall/Weniger Quarantäne-Fälle

In dieser Woche gab einen neuen Todesfall mit/an dem Virus – die Gesamtzahl der Corona-Opfer seit Pandemie-Ausbruch liegt damit jetzt bei 488 Wuppertalern (487). Die Zahl der Personen in Quarantäne ging im Wochenverlauf weiter zurück: Sie verminderte sich von 303 Wuppertalern (2.7.) auf 221 Personen vorgestern – das ist ein Minus von rund 27 Prozent.

Davon in häuslicher Isolation waren 19 Haushaltsangehörige (27) sowie 138 Kontaktpersonen (129) mit zum Beispiel direktem/engem Kontakt zu Infizierten. 31 Wuppertaler befanden sich am Freitag unter anderem freiwillig in Quarantäne (100).
Seit Pandemie-Ausbruch wurden in der Stadt insgesamt 20.221 Wuppertaler als Corona-infiziert registriert (20.194). Davon wieder genesen sind 19.686 Infizierte.